Schöne Aktion der Garser Mittelschule: Die Großen backen mit den Kleinen

„Wenn die Großen den Kleinen helfen, dann ist Weihnachten“. Nach diesem Motto handelten die Achtklässler mit Fachrichtung Hauswirtschaft in der Grund- und Mittelschule Gars. Bereits im Vorfeld überlegten sie sich, welche Plätzchensorten gebacken werden sollten und besorgten eigenständig die Zutaten.

Und schon konnte es losgehen. Die Buben und Mädchen der ersten Klassen durften zusammen mit den „Großen“ backen. Von Engelsaugen über Butterplätzchen waren viele Leckereien dabei. Wichtelkekse gab es auch – der in der Klasse über die Weihnachtszeit eingezogene Wichtel hatte den Kindern eigens fürs Backen eine Wichtelausstechform geschenkt.

„Meine Hauswirtschaftsklasse macht das alles so toll in Eigenregie, da bin ich nur noch Zuschauer“, freute sich Lehrerin Angela Schreier. Nach getaner Arbeit wurde dann, ebenfalls zusammen, noch abgespült und sauber gemacht. Auch hier waren alle mit Feuereifer dabei.

Während die einen beim Backen waren, durften sich die anderen Kinder im Werkraum eine Geschichte anhören und eine Weihnachtskarte basteln.

Für viele der kleinen Zuckerbäcker war es der bisher schönste Tag an der Schule. „Backen, Basteln und dann auch noch keine Hausaufgaben zu haben, ist echt das allertollste“, freute sich Isabella.

TANJA GEIDOBLER