Mia ziagn daher so spaad in da Nacht: So viele machten mit als Klopferkinder

Mia ziagn daher so spaad in da Nacht – so hörte man es in und um Griesstätt erklingen. Die Klopferkinder rund um den Trachtenverein – organisiert von Katharina Strahlhuber – zogen nach Anbruch der Dunkelheit von Haus zu Haus. Auch der Griesstätter Gemeinderat zum Sitzungsbeginn ebenfalls in den Genuss des Klopferlieds. 

Bei diesem schönen, gelebten Brauch im Dorf machten viele, ja sehr viele Kinder aus dem ganzen Gemeindebereich Griesstätt mit: Sage und schreibe 61 Kinder wurden in mehrere Gruppen aufgeteilt und machten sich auf durch die eisige Nacht. Zwischendurch stärkten sich alle mit Plätzchen und warmen Getränken …

Mia kennan ned do bleim, mia miassn wieda geh. Für des wos ma griagt ham, bedank ma uns recht schee …

Mit diesem Satz hatten sich die Griesstätter Klopferkinder wieder in die dunkle Nacht verabschiedet.

Die beachtliche Spenden-Summe von 3600 Euro kam heuer zusammen.

mk