Benefiz-Adventszauber begeisterte mehr als 100 Zuhörer

Einen stimmungsvollen musikalischen Adventsnachmittag bescherte das Konzert von „Donut Vitae“ Rosenheim seinen Besuchern. Zur mittlerweile siebten Auflage dieses Konzerts kamen wieder mehr als 100 Gäste in die Altkatholische Kirche. Als Künstler waren die „Spontanetten“ aus Pfaffenhofen und die „Salonhexen“ aus Rosenheim zu Gast. Die insgesamt zehn Frauen begeisterten das Publikum mit harmonischen Klängen auf traditionellen Instrumenten.

Die Musikauswahl der „Spontanetten“ schuf mit Harfe, Hackbrett, Akkordeon, Gitarre, Flöte und Kontrabass die gemütliche Stimmung einer Stubnmusi. Fühlte man sich hier in eine Alm in den Bergen versetzt, so erinnerte die Musik der „Salonhexen“ eher an einen Nachmittag im Kaffeehaus. Das Ensemble um die frühere Musikschullehrerin Marcella Gruf trat gekonnt mit zwei Akkordeons, Geige, Keyboard und Schlaginstrumenten auf. Pfarrer Dr. André Golob und Karola Specht-Garnreiter vom Förderverein sprachen adventliche Texte, darunter eine besondere Weihnachtsgeschichte von Rafik Schami.

Beim Glühweinausschank kamen die Zuhörer ins Gespräch und informierten sich über die Arbeit der Rosenheimer Schwangerenberatungsstelle von Donut Vitae“ Rosenheim in Bayern. Dieser kommen auch die freiwilligen Eintrittsspenden in Höhe von mehr als 1.000 Euro zugute.