Aufregung gestern in Drogerie-Markt - Mann und Jugendliche wollten Parfüms stehlen

Zwei Laden-Diebstähle am gestrigen Dienstag-Nachmittag, die angezeigt wurden: Ein 68-Jähriger entwendete in einem Drogeriemarkt in der Rosenheimer Innenstadt zwei Parfüms im Wert von etwa 200 Euro. Im Geschäft hatte er die zwei Düfte aus den Auslagen genommen und war mit den Fläschchen zur Kundentoilette gegangen. In den Sanitäreinlagen entfernte der 68-Jährige die Diebstahls-Sicherungen und ging dann zügig in Richtung Ausgang. Dort wurde er vom Ladendetektiv angesprochen, der die Abläufe bis dahin schon unter der Lupe hatte. Der Mann wurde aufgefordert, mit in das Büro zur Klärung der Sachlage mitzukommen.

Damit war der Ladendieb jedoch gar nicht einverstanden und versuchte davonzulaufen. Der Ladendetektiv hielt den 68-Jährigen fest, um ihn an der Flucht zu hindern. Dieser wiederum griff den Mitarbeiter nun körperlich an. Er riss dem Detektiv die Halskette herunter und auch sein T-Shirt wurde durch den Angriff zerrissen. Die verständigten Beamten der Rosenheimer Polizei nahmen den 68-Jährigen fest und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Körperverletzung ein.

Ein zweiter Fall nur kurze Zeit später gestern:

Auch auf Parfüm hatte es eine 16-Jährige abgesehen. Sie entnahm aus einer Drogerie in der Rosenheimer Innenstadt Parfüms im Wert von über 200 Euro, steckte sie in ihre Taschen und verließ das Geschäft. Vom Ladendetektiv angesprochen wurde sie ins Büro gebeten und es wurde auch hier die Polizei verständigt.

Das Mädchen händigte das Diebesgut aus und die Eltern der 16-Jährigen, sie stammt aus dem Altlandkreis Wasserburg, wurden angerufen …

Ein Ermittlungsverfahren wegen Ladendiebstahls wurde eingeleitet.