Vorm Geschäft drehte der Dieb erst Probe-Runden: 8.500-Euro-Bike gestohlen

Dreister geht’s nicht: Ein Mann betrat gestern Abend kurz vor Ladenschluss ein Fahrrad-Fachgeschäft im Ortsteil Happing bei Rosenheim und gab an, für seinen Bruder ein Radl kaufen zu wollen. Er suchte sich dann ein sogenanntes FAT-Bike aus und fragte, ob er auf dem Hof kurz eine Probefahrt mit dem Bike machen könne. Dies wurde dem Kaufinteressenten vom Mitarbeiter zugestanden …

Der Unbekannte fuhr dann dort ein paar Runden und meinte, dass er wohl lieber ein E-Bike für seinen Bruder kaufen möchte. Der Mitarbeiter bereitete derweilen ein in Frage kommendes E-Bike vor und auch damit machte der Unbekannte eine Probefahrt auf dem Hof.

Nachdem der Täter jedoch ein paar Runden mit dem E-Bike gedreht hatte, bog er plötzlich vom Hof auf die Straße ab, beschleunigte das E-Bike stark und fuhr in Richtung Happingerau See davon.

Beim Diebesgut handelt es sich um ein E-Bike der Marke Maxx, Typ FAB4 im Wert von rund 8.500 Euro. Auffällig ist die spezielle Firework-Lackierung in lila metallic sowie die goldfarbene Fox-Federgabel. Der Rahmen ist für Fahrer ab einer Körpergröße von 185 cm geeignet.

Beim Täter handelte es sich um

einen etwa 185 cm großen Mann, athletisch/sportliche Figur,

geschätztes Alter etwa 30 Jahre.

Vom Erscheinungsbild habe der Mann südländisch gewirkt, so die Polizei am heutigen Dienstag-Morgen.

Die Beamten bitten unter der Telefonnummer 08031/200-2200 um Hinweise zu dem Fall.