Rotter Heimatkrimi von Richard Helm und Franziska Franke erschienen

Der zweite Rotter Heimatkrimi von Richard Helm und Franziska Franke ist dieser Tage erschienen: „Der Weinberg des Herrn“. Und um das geht’s:

Kommissar Werner Lechner ist der Meinung, dass Leichen grundsätzlich auf einen Friedhof gehören, aber halt im Sarg. Er ist jedoch entsetzt, als eine Leiche ohne Sarg auf dem alten Teil des Friedhofs in Rott gefunden wird. Offenbar grausam erstickt und nur leicht mit frischer Friedhofserde bedeckt. Er weiß nicht einmal, wer der Tote ist. Und wie er feststellen muss, kennt ihn auch keiner.

Als Mörder scheinen viele in Frage zu kommen, denn am Vortag des Leichenfundes ist großer Markttag in Rott. Hinweise bringen den Kommissar darauf, dass die Vorgeschichte weit in die Vergangenheit zurückreichen muss. Etliche Rätsel sind zu lösen. Wieder einmal hilft Lechners unkonventionelle Vorgehensweise sowie sein Wortwitz gegenüber den Menschen, mit denen er sich herumschlagen muss. Und was wäre der Kommissar ohne die Hilfe seiner großen Liebe, der Kirchenrestauratorin Sylvia Bach und seiner guten Freundin, der Zimmerwirtin Lisbeth Obergeher?