Trachtenblaskapelle Ramsau präsentiert vielseitige Stücke beim Herbstkonzert

Von Haag aus nach Asien, Afrika und Amerika: Auf eine Reise „In 80 Tagen um die Welt“ nahm die Trachtenblaskapelle Ramsau das Publikum ihres diesjährigen Herbstkonzertes mit. Was im gleichnamigen Roman von Jules Verne noch auf Etappen mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt wurde, ist heute mit dem Flugzeug möglich. Mit humorvollen Anekdoten moderierte Flugbegleiter Ludwig Schwarzbauer den Abend.

Der Flug der Musikanten wurde wegen schlechtem Wetter am Schneewochenende annulliert, „umso mehr freut es uns, dass ihr umgebucht habt“, begrüßte Schwarzbauer die Gäste im vollbesetzten Bürgersaal in Haag. Er stellte auch gleich die Piloten – die Dirigenten des Abends – vor und schon startete die Reise mit der Jugendblaskapelle. Besonders mit „Africa“ der Band Toto zeigten die jungen Musikanten ihr Können.

Danach übernahm die Trachtenblaskapelle das Steuer und brachte mit dem Blasorchesterwerk „In 80 Tagen um die Welt“ von Otto M. Schwarz im filmmusikalischen Stil das Motto des Konzerts direkt auf den Punkt. Eine Leinwandshow zeigte die jeweiligen Zwischenstopps in Wien mit dem „Kuss-Walzer“ von Johann Strauss junior, in Israel mit den Volkstänzen „Rikudim“ von Jan Van der Roost, in Afrika mit „Baba Yetu“ von Christopher Tin und Asien mit „Tokyo Adventure“ von Luigi di Ghisallo.

Nach einer Pause reiste das Publikum mit nach Mexiko mit der Filmmusik von „Childen of Sanchez“ von Chuck Mangione, in die USA mit „Pennsylvania 6-5000“ und „The Washington Post“, bis es mit dem Medley „80er Kult(tour)“, arrangiert von Thiemo Kraas, zurück nach Deutschland ging mit Liedern wie „Skandal im Sperrbezirk“, „Ohne dich“ oder „1001 Nacht“.

Zwischendurch ermöglichte Schwarzbauer den Musikanten eine Verschnaufpause, als er langjährigen Mitgliedern für ihre Vereinstreue dankte. So sind Barbara Kirchlechner, Angelika Zörrer, Vorsitzender Martin Lohmaier und Maria Lohmaier seit 25 Jahren bei der Trachtenblaskapelle. Inzwischen ein halbes Jahrhundert bringen sich die langjährige Trachtenwartin Gertraud Haslberger und die langjährige Kassenwartin Brigitte Huber in das Vereinsgeschehen ein.

Auch eine Anekdote über den Höhepunkt des Jahres gab der Flugbegleiter zum Besten: das Bezirksmusikfest in Polling mit Marschmusikwettbewerb. „Wir sind wochenlang durch Ramsau marschiert um Kurven, wo keine waren“, erinnerte er sich. Und das Üben hat sich gelohnt: Mit 91 von 100 Punkten erreichten die Musikanten einen ersten Rang mit Auszeichnung im Wettbewerb.

Zum Ende des Konzerts wurde es mit fast 60 Musikanten beinahe eng auf der Bühne im Bürgersaal. Durch den anhaltenden Applaus des Publikums nahmen sie die Gäste noch auf zwei Kurztrips, also Zugaben, mit. Ganz traditionell bayerisch, unter anderem mit dem Bayernmarsch, während auf der Leinwand Fotos einen Überblick über das Vereinsjahr gaben.