Mitglieder vom MC Wasserburg feiern - Bei Jugendkartslalom, 270er und Rundstrecke top

Am vergangenen, so schneereichen Wochenende trotzte der MC Wasserburg den winterlichen Straßenverhältnissen und lud zur traditionellen Weihnachtsfeier zum Wirt nach Rettenbach ein. Trotz der herausfordernden Bedingungen folgten zahlreiche Mitglieder der Einladung, um gemeinsam das vergangene Jahr zu reflektieren und die sportlichen Erfolge zu feiern.

Die Weihnachtsfeier bot den festlichen Rahmen für die alljährliche Sportlerehrung, bei der die herausragenden Leistungen in den Bereichen Jugendkartslalom, 270er und Rundstrecken-Rennen gewürdigt wurden. Auch die Clubmeisterschaft der Erwachsenen stand im Fokus des Abends.

Der 1. Vorsitzende Peter Nieder eröffnete die Veranstaltung mit Lob für das großartige Engagement der Vereinsmitglieder und wagte einen Ausblick auf die Zukunft. Besonders betonte er, dass in den kommenden Jahren der elektrische Antrieb eine immer größere Rolle auch im Verein spielen werde …

Im 270er Bereich konnte der MC Wasserburg mit fünf Startern Erfolge verbuchen. Die Trainings-Gemeinschaft mit dem AMC Bad Aibling zahlte sich erneut aus. Marlen Krzon (Klasse 2, Platz 3), Sebastian Gradl (Klasse 3, Platz 2 – diesjähriger Oberbayerischer Meister) und Fabian Fink (Klasse 2, Platz 1) sicherten sich die vorderen Plätze.

Die Ehrung der 270er-Fahrer wurde vom 2. Vorsitzenden  Wolfgang Hinrichs durchgeführt, der ebenfalls einen optimistischen Blick auf das kommende Jahr warf. Die Süddeutsche Meisterschaft in den eigenen Region auszutragen und die hohe Nachfrage nach dem Sport, das spreche für spannende Wettkämpfe im Jahr 2024.

Das Foto oben zeigt die 270er-Ehrung mit von links Wolfgang Hinrichs, Sabine Hinrichs mit dem Zweitplatzierten Sebastian Gradl, dem Sieger Fabian Fink und mit Konstantin Wegner und Luis Herrmann (es fehlt Marlen Krzon, Platz drei).

Die Ehrung im Jugendkart-Bereich übernahm der Jugendleiter Sebastian Gradl. Die Leistungen der 23 Fahrer im Kartslalom waren beeindruckend: Insgesamt 201 Rennen wurden absolviert, dabei erkämpften sich die Fahrer stolze 57 Stockerlplätze. Qualifikationen für die Südbayerischen Endläufe, die Bayerische Meisterschaft und die Teilnahme am Bundesendlauf unterstreichen die beeindruckende Saison. Zusätzlich ging der Gesamtsieg des Inn-Chiemgau Pokals erneut an den MC Wasserburg.

Die Top 3 im Jugendkartslalom wurden von Moriz Giebel (Klasse 2, Platz 3), Fabian Traunsteiner (Klasse 5, Platz 2) und Noah Bieler (Klasse 1, Platz 1) gebildet. Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme am Bundesendlauf und der Gesamtsieg des Inn-Chiemgau Pokals durch Noah – wir berichteten.

Die Rundstrecken-Fahrer Lukas Schächer (Platz 1), Adrian Wegner (Platz 2) und Konstantin Wegner (Platz 3) wurden ebenfalls für ihre Leistungen geehrt. Zusätzlich erhielten der Langstreckenfahrer Markus Schiller und der Eisspeedwayfahrer Max Niedermeier wohlverdiente Auszeichnungen.

Gegen Ende des Abends wurden noch die jeweiligen Clubmeister ausgezeichnet. Sabine Hinrichs belegte den ersten Platz bei den Damen, während Andreas Quer bei den Herren ganz oben auf dem Treppchen stand.

Und natürlich wurden auch nicht die vergessen, die im Hintergrund wirken. Ein besonderer Dank ging an alle Trainer, die sich so engagiert um die Kinder kümmern und die Techniker, die sicherstellen, dass die Karts in einem stets einwandfreien Zustand sind.

Die Weihnachtsfeier des MC Wasserburg war somit nicht nur ein Rückblick auf die so erfolgreiche Renn-Saison, sondern auch ein optimistischer Blick in die Zukunft, geprägt von Teamgeist, einem ehrenamtlichen Einsatz, sportlichen Ehrgeiz und einer Vorfreude auf die kommenden Meisterschaften.

vp