Zwei Kurse neuer Auszubildender an der Berufsfachschule am Inn-Salzach-Klinikum

Ein neuer Lebensabschnitt begann jetzt auch für die zwei Kurse neuer Auszubildender an der Berufsfachschule am kbo-Inn-Salzach-Klinikum in Wasserburg. Schulleiterin Dr. Sabine Balzer und ihr Lehrerkollegium sowie Vertreter der Klinikleitung, der Pflegedirektion und Pflegedienstleitungen sowie des Betriebsrats stellten sich und ihre Funktionen den Schülerinnen und Schülern vor und hießen sie herzlich willkommen.

Eine Berufsausbildung sei eine Weichenstellung und mit der Entscheidung für einen sozialen Beruf würden sich den jungen Auszubildenden ganz besonders viele Möglichkeiten für ihren weiteren Berufsweg eröffnen, betonte Verwaltungsleiter Tobias Forstner in seiner Begrüßung.

Pflegedirektorin Kerstin Weinisch legte den Azubis ans Herz, sich nicht vor Fragen zu scheuen und betonte, wie sehr auch das Klinikum von den Schülerinnen und Schüler lerne und von der professionellen Ausbildung der kbo-Berufsfachschule profitiere.

Der aktuellste Wissensstand werde durch die Auszubildenden auf die Stationen getragen und dort unmittelbar in den Arbeitsalltag aller integriert.

Im Rahmen ihrer dreijährigen Ausbildung erwerben die Schülerinnen und Schüler nun nicht nur theoretisches Wissen, sondern sammeln auch viele praktische Arbeitserfahrungen in ihren Einsätzen auf den verschiedenen Stationen des Klinikums.