Erschließung des großen Baugebiets Pfaffing West 5 am Ortsrand hat begonnen

Der Bagger ist da – es geht los: Lange war das große Baugebiet West 5 am Ortsrand bei Werfling ein großes Diskussionsthema in der Gemeinde Pfaffing. Der Bebauungsplan ist seit einigen Wochen in Kraft und nun beginnt die Erschließung, die in etwa einem Jahr abgeschlossen sein soll (wir berichteten).

Sechs große Mehrfamilienhäuser werden entstehen sowie 34 Einfamilienhaus-Parzellen und acht Parzellen für Doppelhaushälften.

Die Vergabe erfolge erst nach der Fertigstellung der Erschließung. Für das Einheimischen-Modell würden die Kriterien noch genau ausgearbeitet und dann zur Bewerbung bekanntgegeben – man habe schon im Vorfeld etwa 70 Interessenten auf der Liste, sagte Bürgermeister Josef Niedermeier gestern gegenüber der Wasserburger Stimme. 

Das Baugebiet Pfaffing-West 5 befindet sich am südwestlichen Ortsrand von Pfaffing und wird im Norden von der bestehenden Bebauung der Hochriesstraße und im Osten von der Kampenwandstraße eingerahmt. Im Süden befindet sich mit etwas Abstand der landwirtschaftlich geprägte Ortsteil Werfling, nach Westen steigt das Gelände an und gibt einen freien Blick in die „Filzen“ frei.

Der westliche Bereich des Baugebietes ist überwiegend mit Einzelhäusern und zum Teil mit Doppelhäusern überplant, der östliche Bereich ist zusätzlich zu den Einzel- und Doppelhäusern noch mit sechs Mehrfamilienhäuser (rechts im Plan) überplant.

Fotos: Renate Drax