Ausbildungsstart beim Familienunternehmen Huber & Sohn

14 Auszubildende starteten jetzt in ihre Berufsausbildung bei Huber & Sohn in Bachmehring als Kunststoff- und Kautschuktechnologen und -technologinnen, als Zimmerer, Metallbauer, Schreiner und Industriekauffrauen.

Besonders am Anfang ihrer Ausbildung ist es wichtig, dass ihnen motivierte und qualifizierte Ausbilder mit Rat und Tat zur Seite stehen, denn alles ist neu und es gibt viel zu lernen. Mit nützlichen Tipps für den optimalen Einstieg tut man sich um einiges leichter. Dieses Jahr durften wieder die Auszubildenden Industriekauffrauen im dritten Lehrjahr den ersten Ausbildungstag gestalten.

Mit einer kleinen Vorstellungsrunde ging es los, um danach die Fertigung in Bachmehring und Hafenham bei einer Firmenführung zu erkunden. Beim gemeinsamen Mittagessen war Zeit zum besseren Kennenlernen untereinander und die erste Nervosität des ersten Ausbildungstages legte sich. Das Highlight des Tages war eine Schnitzeljagd mit vielen spannenden Aufgaben auf dem Bachmehringer Betriebsgelände.

Am Ende des Tages kamen die Auszubildenden in ihren Abteilungen an und lernten die Meister und Meisterinnen beziehungsweise Ausbilder sowie die Kollegen und Kolleginnen kennen.

Der Bereich Ausbildung hat bei Huber & Sohn einen hohen Stellenwert, denn die Geschäfts- und Personalleitung setzt auch für die Zukunft auf eine starke Nachwuchsförderung. Man will weiter auf „kluge Köpfe“ in den Unternehmensbereichen Holzbau, Fenster, Holzindustrie und der Verwaltung bauen. Mit derzeit 29 Auszubildenden gehört das Familienunternehmen zu einem der größten Ausbildungsbetriebe im regionalen Mittelstand.

Foto: Ausbildungsleiterin Teresa Nützl (links) und Personalleiter Vinzenz Huber (rechts) wünschten den Azubis einen guten Start in ihr Berufsleben und freuen sich auf die gemeinsame Ausbildungszeit und Zusammenarbeit.