Die neuen Fachleute für die Kommunal-Verwaltung und die Informatik

Ein schöner Auftakt – Teambuilding gleich mal im Klettergarten: 13 junge Leute hieß der stellvertretende Landrat Sepp Konhäuser im Nachbar-Landratsamt Traunstein jetzt zu ihrem Ausbildungsbeginn herzlich willkommen. Elf der neuen Azubis starteten in ihre dreijährige, duale Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung – zwei Nachwuchskräfte begannen die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Konhäuser machte den neuen Auszubildenden Mut für ihre kommenden Aufgaben und wies auch auf die zahlreichen Möglichkeiten im Landratsamt Traunstein hin. Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten durchlaufen die Azubis unter anderem die Bereiche Finanzverwaltung, Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Kommunal-, Umwelt- und Straßenverkehrsrecht, Personalwesen, Abfallwirtschaft, Kreisentwicklung und Sozialrecht.

Das theoretische Wissen wird ihnen in der Berufsschule und in der Bayerischen Verwaltungsschule vermittelt.

Des Weiteren bildet das Landratsamt Traunstein übrigens Fachinformatiker und Kaufleute für Digitalisierungs-Management aus. Einen Einblick in die verschiedenen Bereiche können Schülerinnen und Schüler im Zuge eines Praktikums bekommen.

Informationen zu Ausbildungsgängen und Praktikumsmöglichkeiten im Landratsamt Traunstein gibt es bei

Ausbildungsleiterin Martina Haßlberger unter der Telefonnummer 0861 58-154 oder online unter www.karriere.traunstein.com.

Auf dem Bild von links Wimmer Benedikt, Walcher Felix, Guggenberger Sophie, Mangold Theresa, Vordermayer Anne-Maria, Hochberger Theresa, Schwankner Sandra, Holzner Sophia, Stief Eva, Eicher Lisa, Sailer Lisa, Schuhbeck Sophia, Fischer Elisa – und der stellvertretende Landrat Sepp Konhäuser.