Gemeinderat Haag beschließt öffentliche Ausschreibung

Eigentlich hätte die Feuerwehr das alte Fahrzeug mit Baujahr 1992 bereits 2022 ausgetauscht. Allerdings seien die coronabedingten Einschränkungen dazwischen gekommen sowie die Änderung des Brandschutzkonzeptes im Schlossturm, wie Kommandant Reger dem Gremium berichtete.
Zwar habe es sich verzögert, allerdings hatte das auch Vorteile: Inzwischen gebe es mehr Förderungen vom Freistaat Bayern. Statt bisher rund 236.000 Euro fördert der Freistaat das Drehleiterfahrzeug mit rund 307.000 Euro. Auch vom Landkreis Mühldorf erwartet die Feuerwehr einen Zuschuss in Höhe von 60.000 Euro. Die geschätzten Kosten liegen laut Reger bei etwa 900.000 Euro.
Auf Nachfrage von Stefan Högenauer (CSU), was mit dem alten Fahrzeug passiere, erklärte der Kommandant, dass dieses durch einen Höchstbietenden ersteigert werden könne.
Dass die Ersatzbeschaffung nötig sei, stand für den Gemeinderat nicht zur Diskussion. Einstimmig war sich das Gremium einig, die öffentliche Ausschreibung durchzuführen. Damit bestätigten die Räte „Hundertprozentiges Vertrauen in die Beschaffung der Drehleiter und die Haager Feuerwehr“, schloss Bürgermeisterin Sissi Schätz.
Schaufenster

Hinterlassen Sie einen Kommentar