BRK-Wasserwacht in Wasserburg feiert heuer ihr 75-Jähriges - Großes Programm

Die BRK-Wasserwacht in Wasserburg feiert heuer ihr 75-jähriges Gründungsjubiläum. Ursprünglich schon für letztes Jahr geplant, verschoben die Ehrenamtlichen der Wasserwacht die Veranstaltung pandemiebedingt um ein Jahr – auf den 25. Juni.

Dafür gibt es nun nicht nur diesen Jahrestag, sondern zeitgleich die Inbetriebnahme von drei neuen Rettungsmitteln zu feiern, die für die Schnelleinsatzgruppe beschafft wurden.

Diese passende Zeichnung zum Fest stammt von Andreas Baumgartner, einem langjährigen Mitglied der BRK-Wasserwacht.

Ein neues Motorrettungsboot vom Typ „Faster“ löst den in die Jahre gekommenen „Heinz“ vom Typ „Buster“ ab und ist dank moderner Technik, inklusive Bugklappe, bestens geeignet für Vermisstensuchen, Nachteinsätze und die schonende Rettung von verunfallten Personen

Ein neues Rescue Water Craft der Marke SeaDoo, ergänzt den Fuhrpark der Wasserburger Wasserretter und verspricht dank deutlich einfacherem, flexiblerem zu Wasser bringen die besonders schnelle Rettung Ertrinkender

Ein neues Zugfahrzeug der Marke „Ford Ranger“ ersetzt den nicht mehr zweckmäßigen „Ford Transit“ als zweites SEG-Fahrzeug. Es verspricht eine deutliche Verbesserung im Bereich der Geländegängigkeit und sorgt dafür, dass die Ehrenamtlichen auch beim Einsetzen des größeren und schwereren „Faster“ an den teils sehr schwierigen Einsetzstellen im Einsatzgebiet sicher arbeiten können

Das alles wollen die Wasserwachtler zusammen mit den Bürgern am zukünftigen Feuerwehrhaus-Bauplatz am Busbahnhof in folgendem Rahmen am 25. Juni feiern:

– Um 8 Uhr gibt es ein gemeinsames Weißwurstfrühstück

– Ab 9.30 Uhr startet der offizielle Teil mit der Begrüßung der Gäste und ersten Grußworten

– Um 10 Uhr ist ein ökumenischer Gottesdienst mit anschließender Fahrzeugsegnung

– Im Anschluss wird es Zeit für einige Festreden geben und für ein gemeinsames Mittagessen

– Darauf folgt ein Nachmittags-Programm für Groß und Klein mit (Land-)Fahrzeug-Besichtigungen, Hüpfburg, Info- und Ausprobierstationen rund um die Wasserwacht, Kaffee und Kuchen und musikalischer Untermalung durch die Wasserburger Stadtkapelle auf dem Festplatz.

Direkt nebenan am Inn besteht die Möglichkeit, die neuen Wasserfahrzeuge aus der Nähe kennenzulernen.

Die Feierlichkeiten finden bei gutem und schlechtem Wetter statt. Die Wasserwacht Wasserburg freut sich schon jetzt auf zahlreiche Teilnehmer und ein schönes Fest.

jw

Foto / Zeichnung: Andreas Baumgartner