Sonntag, 20 Uhr in Wasserburg: Hubschrauber im Einsatz - UPDATE: Der Polizeibericht

Zu einem Einsatz am Riedener Weg in Wasserburg wurden am heutigen Abend, gegen 20 Uhr, mehrere Feuerwehren gerufen. Die Floriansjünger aus Wasserburg und Attel-Reitmehring waren im Einsatz sowie die Polizei und Spezialkräfte weiterer Wehren.

Außerdem wurde ein Rettungshubschrauber angefordert, der auf dem Wasserburger Fußballplatz landete, damit die Helfer schnellstmöglich agieren konnten. An der Einsatzstelle hatte es eine Gasexplosion in einem Fahrzeug gegeben. In dem Lieferwagen hatte sich eine Gasflasche befunden, aus der Gas entströmte, so dass es zur Explosion kam.

Der schwer verletzte Fahrer ist soeben mit dem Rettungshubschrauber in ein Spezialkrankenhaus geflogen worden. 

UPDATE Montag-Morgen: Der Polizeibericht

Gestern Abend kam es gegen 19.50 Uhr in Wasserburg  im Riedener Weg zu einer Gasverpuffung, bei der ein 57-Jähriger schwer verletzt wurde.

Aus bisher unbekannten Gründen strömte Gas aus einer Gasflasche, die sich im geparkten Fahrzeug des Mannes befand. Dieser bemerkte den Gasgeruch nicht und zündete sich eine Zigarette an. Dabei entzündete sich das Gasgemisch und es kam zur Verpuffung.

Der 57-Jährige zog sich schwere Verbrennungen im Gesicht und an den Händen zu, so dass er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach München transportiert werden musste.

Die Freiwillige Feuerwehr Wasserburg leistete Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und entleerte die Gasflasche, so dass eine weitere Verpuffung ausgeschlossen werden konnte

Fotos: Georg Barth