Wie den Alltag bewältigen? Wichtige Informationen bei Abend im Haager Bürgersaal

Einen Abend mit einem Kompaktkurs Demenz sowie vielen weiteren Informationen rund um das Thema Alzheimer und Demenz – den veranstaltet das Netzwerk Demenz Mühldorf am Mittwoch, 10. Mai, ab 17 Uhr im Bürgersaal in Haag.

Im Mittelpunkt des Abends steht dabei der 90-minütige Kompaktkurs Demenz der Initiative Demenz Partner, den Maria Elisabeth Fischer, Referentin Leben im Alter der Caritas, leiten wird.

Werden Sie Demenz-Partnerin oder Demenz-Partner – mit dieser Aufforderung wirbt die Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V..

Der Kurs, der sich an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger richtet, informiere über das Krankheitsbild Demenz und zeige an ausgewählten Beispielen den Umgang mit Demenz-Erkrankten im Alltag, so Margit Fleidl, Sozialpädagogin am Mühldorfer Gesundheitsamt und Initiatorin des Netzwerk Demenz.

Um 17 Uhr öffnen sich die Türen des Haager Bürgersaals für Alle, die Informationen rund um das Thema Demenz einholen wollen.

Netzwerkpartner präsentieren hier ihre Angebote und stehen für einen Austausch und Fragen zur Verfügung, sagt Julia Weiss, Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregionplus Mühldorf, die gemeinsam mit Margit Fleidl hauptverantwortlich für das Netzwerk ist.

Um 18 Uhr wird die Veranstaltung von Bürgermeisterin Sissi Schätz offiziell eröffnet.

Anschließend referiert Dr. Stephan von Clarmann in einem Kurzvortrag zu Diagnose und Therapien rund um die Demenz.

Gegen 18.45 Uhr beginnt der Kompaktkurs Demenz, an dessen Ende jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ein Zertifikat mit der Auszeichnung als Demenz-Partner erhält.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zum Netzwerk Demenz und zum Abend unter

www.lra-mue.de/demenz.

Für telefonische Rückfragen stehen Margit Fleidl (08631/699-524) oder Julia Weiss (08631/699-1307) zur Verfügung.