Kellerkind gewinnt beim Aufstiegskandidat in Rott - Jubel um Thomas Eder

Der TSV Soyen trat beim A-Klassen-Zweiten, dem ASV Rott, an. Auf dem Papier war die Weinberger-Elf – trotz der deutlichen Steigerungen in den vorigen Spielen – der krasse Außenseiter. Der ASV Rott war immerhin seit neun Spielen ungeschlagen. Mit dem klaren Blick in Richtung Kreisklassen-Relegation …

Soyen startete demnach auch aufgeregt in das Spiel, stabilisierte sich aber rasch und konnte gut mit dem Tabellen-Zweiten mithalten.
In der neunten Minute jedoch der erste Schock für Gäste-Trainer Martin Weinberger: Quirin Bacher sprang hoch, um einen Kopfball zu spielen und landete so unglücklich, dass er sich am Knie verletzte und er
ausgewechselt werden musste. Für ihn kam der Routinier Thomas Probst ins Spiel.

Auch der ASV Rott hatte Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Es wurden viele lange Bälle gespielt, die aber meist im Nirgendwo landeten oder vom besten Soyener Spieler, Alex Gröger, abgefangen wurden.

Die erste wirkliche Chance im Spiel hatten die Rotter. Simon Hifinger wurde an der Strafraumlinie gut in Szene gesetzt, konnte sich im 1 gegen 1 aber nicht gegen Soyens Fischer durchsetzen.

Kurz vor der Pause hatte dann Pascal Ridinger eine riesige Gelegenheit, scheiterte jedoch am Rotter Goalie.

Soyen startete dann deutlich besser in die zweite Halbzeit, war aber vor dem Tor zu harmlos. So hatte erneut Rott die erste Chance. In der 57. Minute kam Torjäger Lukas Maierbacher aus etwa 18 Metern zum Abschluss, scheiterte aber an Soyens Keeper Luca Fischer.

Kurz danach musste Alex Gröger erneut in höchster Not eingreifen und den TSV vor dem Rückstand retten.

In der 63. Minute tauchte der Rotter Marinus Wölflick aus dem Nichts vor dem Soyener Tor auf. Scheiterte aber auch im 1 gegen 1 an Torwart Fischer.

Rott erhöhte nun den Druck, jedoch konnte der TSV Soyen weiter sein sauberes Spiel aufziehen und kam zu Chancen, musste aber einen erneuten
Rückschlag in Kauf nehmen: Tom Schiller verletze sich ohne Gegnereinfluss am Knöchel und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Matthias Redenböck
ins Spiel.

Tom Kramer rückte eine Position nach hinten und spielte von jetzt an zusammen mit Alex Gröger in der Innenverteidigung.

In der 74. Minute wurde es nochmals richtig brenzlig für den Gast. Nach einem Gewühle in Soyens Strafraum kam der Rotter Nic Straub frei aus sieben Metern zum Abschluss. Soyens Keeper reagierte blitzschnell und lenkte den Ball gegen den Pfosten.

Jetzt wurde es kurios.

Nach einem sauber heraus gespielten Angriff blieb Soyens Linksaußen Luis Bracamonte verletzt am Boden liegen, das Spiel lief aber weiter. Über Umwege kam der Ball an die linke Strafraumkante, wurde wieder in Richtung Box geschlagen. Der Rotter Torwart verschätzte sich und Thomas Eder (Foto oben) musste den Ball nur noch über die Linie drücken. Das 1:0 für Soyen – zehn Minuten vor dem Abpfiff.

Soyen gab alles, spielte die Partie kontrolliert zu Ende.
Rott schmiss zwar alles nach vorn, kam jedoch zu keinen weiteren Chancen.

Thomas Probst, der im ersten Spiel nach seiner zweimonatigen Verletzungspause ein Klasse-Match bestritt, hatte kurz vor dem Schlusspfiff sogar noch eine große Gelegenheit, verzog aber leicht.

So endete das Altlandkreis-Derby überraschend, aber nicht unverdient mit 1:0 für den TSV Soyen.

Sehr wertvoll: Mit zwei Punkten Abstand rangiert man nun am rettenden Ufer – zwei Teams müssen heuer direkt zurück in die B-Klasse absteigen.
ilf