„Gemeinsam Hürden überwinden“ im Namen der Sportjugend im Landkreis

Unter dem Motto „Gemeinsam Hürden überwinden“ stand das diesjährige Jugendleiter-Dankeschön der Bayerischen Sportjugend (BSJ) im Kreis Rosenheim. Diese bereits traditionelle Veranstaltung fand heuer in der neu gebauten Kletterhalle „Basislager“ in Bad Aibling statt. Dabei handelt es sich um die erste Kletterhalle Deutschlands, welche inklusives Klettern für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung anbietet.

BSJ-Kreisvorsitzender Jonah Werner und seine Beisitzerin Iris Brauer bedankten sich bei den Jugendleitern der Rosenheimer Sportvereine für deren großes Engagement und die „unzähligen ehrenamtlichen Stunden in der Jugendarbeit“.

Zum Foto: Nach dem gemeinsamen Klettern in der neuen Halle war der absolute Höhepunkt des Abends ein hochinteressanter und emotionaler Vortrag des zehnmaligen Para-Olympiasiegers im Mono-Skifahren – Martin Braxenthaler aus Traunstein – über seine Lebens- und Sportkarriere, Erfolge und Hürden als Sportler mit Handicap.

„Mit Teamgeist, Respekt und Fairness kann man jedes persönliche Tal durchwandern und wird es immer wieder ganz weit nach oben schaffen. Wir alle gemeinsam tragen Verantwortung dafür, dass auch die Schwächsten in unserer Gesellschaft mit aufgefangen werden und Teil unseres Teams sind“, unterstrich Braxenthaler seinen Aufruf für mehr Inklusion in unseren Sportvereinen und der Gesellschaft.

Im Anschluss wurde für das leibliche Wohl gesorgt und jeder konnte sich im persönlichen Gespräch mit dem mehrfachen Para-Olympiasieger den ein oder anderen Tipp abholen.