Garage stand plötzlich in Vollbrand und Flammen griffen auf Mehrparteienhaus über

Bei einem Brand heute gegen 2.20 Uhr in der Nacht in Großkaro haben die Flammen von einem Garagen-Gebäude auch auf das angrenzende Mehrparteienhaus übergegriffen. Das meldet das Polizeipräsidium am Vormittag.

Insgesamt fünf Bewohner wurden dabei leicht verletzt.

Der entstandene Sachschaden wird auf 500.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Miesbach hat die Ermittlungen übernommen, die Brandursache sei derzeit noch unklar.

Über den Notruf der Integrierten Leitstelle wurde am frühen Freitagmorgen gegen 2.20 Uhr der Brand einer Garage in der Marienberger Straße in Großkarolinenfeld mitgeteilt.

Beim Eintreffen der mehr als 80 Helfer der Freiwilligen Feuerwehren aus Großkarolinenfeld, Kolbermoor und Westerndorf stand die Garage bereits in Vollbrand und die Flammen hatten schon auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen. Weil auch zwei Nachbarhäuser in Gefahr waren, mussten deren Bewohner diese vorübergehend verlassen.

Gegen 3.40 Uhr waren die Löscharbeiten im Außenbereich abgeschlossen.

Die Wohnungen in dem Mehrparteienhaus sind nicht mehr bewohnbar.

Die fünf Bewohner des Hauses erlitten leichte Verletzungen, so die Polizei. Zwei Personen davon kamen zur Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus. Während eine Person diese nach kurzer Zeit wieder verlassen konnte, befinde sich eine zweite Person mit leichteren Brandverletzungen noch in Behandlung.

An der Garage und dem Wohnhaus entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500.000 Euro.

Noch vor Ort übernahmen Beamte der Polizeiinspektion Bad Aibling und der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim die ersten Ermittlungen. Diese werden inzwischen von den Brandfahndern des zuständigen Fachkommissariats 1 der Kripo Miesbach fortgeführt. Heute finden am Brandobjekt weitere Untersuchungen durch die Ermittler statt.

Angaben zur Brandursache können derzeit noch keine gemacht werden