Zu den vorsätzlichen Brandstiftungen gleichzeitig in einem Café und in einem Geschäft

Seitdem am späten Montagabend, 3. April, in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Bahnhofstraße in Bad Endorf ein Feuer ausgebrochen war – wir berichteten – laufen die Ermittlungen der Kripo Rosenheim auf Hochtouren.

Da sich bis heute keine konkreten Hinweise auf die Täter ergaben, richten sich die Brandfahnder der 14-köpfigen Ermittlungsgruppe „Bahnhofstraße“ der Kripo Rosenheim erneut an die Bevölkerung und bitten um Zeugen-Hinweise.

Wie bereits berichtet, war an dem Montag vor knapp zwei Wochen gegen Mitternacht in einem Café und in einem Geschäft – im Erdgeschoss eines Wohn- und Geschäftsgebäude in der Bahnhofstraße in Bad Endorf – jeweils ein Brand ausgebrochen.

Glücklicherweise konnten alle Bewohner das Gebäude eigenständig verlassen und sich in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro.

Das Gebäude ist nach wie vor nicht bewohnbar.

Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein wurden die Ermittlungen zur Brandursache von Brandfahndern des zuständigen Fachkommissariat 1 der Kriminalpolizei Rosenheim übernommen.

Im Zuge der ersten Untersuchungen am Brandort wurde festgestellt, dass sowohl bei dem Café, als auch dem angrenzenden Geschäft jeweils eine Fensterscheibe eingeschlagen worden war.

Zeugen konnten zwei Personen beobachten, die sich kurz vor Brandausbruch durch die eingeschlagenen Scheiben Zutritt in das Gebäude verschafft hatten und wenig später zu Fuß geflüchtet waren.

Im Gebäude konnten durch die Brandfahnder Hinweise gefunden werden, die auf eine vorsätzliche Brandlegung schließen ließen.

Bei der Kripo Rosenheim wurde die Ermittlungsgruppe „Bahnhofstraße“ gegründet, in der 14 Polizeibeamtinnen und -beamte akribisch an der Klärung des Falles arbeiten.

Zwischenzeitlich konnte die Anzahl der Bewohner, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in ihren Wohnungen in den oberen Stockwerken aufhielten, auf acht verifiziert werden. Die Untersuchungen am Tatort sind abgeschlossen, die Auswertung diverser Gutachten steht jedoch noch aus.

In der kommenden Woche wird die Ermittlungsgruppe nun Anwohnerbefragungen in Bad Endorf durchführen.

Da die Täter bislang nicht identifiziert werden konnten, richtet sich die Kripo erneut an die Bevölkerung:   

  • Wer hat am späten Montagabend, 3. April 2023, in der Zeit von 23 bis 24 Uhr in Bad Endorf im Bereich der Bahnhofstraße, dem Bahnhofvorplatz, der Katharinenheimstraße und dem Moosbauerplatz verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die mit der Brandstiftung in Verbindung stehen könnten?
  • Wem sind in dieser Zeit in Bad Endorf verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?
  • Wer kann sonstige Hinweise geben?

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim unter der Telefonnummer (08031) 200-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.