Wieder insgesamt 7.850 Euro gespendet: Bilanz der Frauen Gemeinschaft Pfaffing

Die so rührige Frauen Gemeinschaft Pfaffing hatte jetzt zu ihrer Jahreshauptversammlung eingeladen.

Im Mittelpunkt stand die Spendenübergabe in Höhe von 2.800 Euro durch die 1. Vorsitzende Christine Schwarzenböck an Alois Fruth, den 1. Vorsitzenden der Elterninitiative intern 3 in der Haunerschen Kinderklinik – unser Foto.

Herr Fruth stellte in seinem Vortrag die Aktivitäten des Vereins für die Kinderkrebsstation in der Haunerschen vor.

Der Verein bestehe seit 38 Jahren aus etwa 400 Mitgliedern, jedoch aktuell nur noch aus sechs bis acht Aktiven.

Vons einen Einnahmen finanziert der Verein jährlich 8,5 Stellen, da diese Leistungen nicht im Klinikbetrieb enthalten seien: Zwei Psychologen, Sozialpädagogen, Erzieher, Kunst- und Musiktherapeuten, eine Assistenzkraft für Schreibarbeiten sowie für Fortbildungen.

In der Haunerschen werden Kinder aus der Region, aus ganz Deutschland und auch weltweit behandelt.

Dafür seien in geringer Entfernung zur Klinik fünf Wohnungen angemietet, damit Eltern in der Nähe ihrer Kinder bleiben könnten.

Wenn notwendige, sinnvolle Gerätschaften oder Fortbildungen nicht bezahlt würden, springe auch hier der Verein ein.

Eindringlich wies Herr Fruth auf den immer stärkeren Pflegenotstand hin.

Aufgrund von Personalmangel mussten zeitweise die aufnahmefähigen Betten reduziert werden. Die staatliche Klinik stehe im Wettbewerb mit Privatkliniken und den damit verbundenen Lohnstrukturen.

Aufgrund der überstandenen Leukämieerkrankung seines Sohnes möchte er seine Erfahrungen und sein Wissen an Betroffene weitergeben und helfen.

Zur Jahresversammlung:

Knapp 50 Mitglieder und Interessierte fanden den Weg ins frühlingsfrisch-dekorierte Pfarrheim in Pfaffing. Die erste Vorsitzende Christine Schwarzenböck begrüßte alle Anwesenden und erklärte, dass die Jahreshauptversammlung künftig wieder im Frühjahr stattfinden solle, damit hier auch stets das Programm für das laufende Jahr vorgestellt werden könne.

Außerdem wies sie auf die neuen Sitzunterlagen für die Stühle im Saal hin, die bereits 2020 von den Attler Werkstätten gefertigt worden waren und leider bisher kaum Verwendung fanden.

Christine Schwarzenböck erinnerte an die Aktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung im Oktober 2022.

Der mit Bürgermeister Josef Niedermeier ins Leben gerufene Schafkopfkurs sei ein voller Erfolg – wie berichtet – und viele motivierte TeilnehmerInnen kamen und wollen auch zu den weiteren Treffen kommen.

Die Erlöse aus dem Adventskranz- und Kuchenverkauf beim Patrozinium im November 2022 erbrachten rund 1.500 Euro, die für den Wasserburger Wunschbaum gespendet wurden.

Beim Christkindlmarkt 2022 in Pfaffing erwirtschafteten die quirligen Damen mal eben 2.800 Euro mit dem Verkauf von Glühwein- und Punsch.

Am Unsinnigen Donnerstag 2023 fand der Weiberfasching erstmals beim Neuwirt in Rettenbach statt. Die Veranstalterinnen freuten sich über einen bestens gefüllten Saal und die äußerst ausgelassene Stimmung.

Im März fand noch der Weltgebetstag der Frauen in der Pfarrkirche in Pfaffing statt.

Die erste Vorsitzende dankte auf diesem Weg allen herzlichst, die zum Gelingen der vielen Aktionen beigetragen haben.

Kassierin Bettina Fritzenwenger erläuterte anhand der PowerPoint Präsentation alle getätigten Spenden in Höhe von unglaublichen 7.850 Euro und hatte interessante Informationen zu den Spendenempfängern parat.

Beim Kassenbericht erhielten alle Anwesenden einen umfassenden Überblick zu den Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Die beiden Kassenprüferinnen Maria Maurer und Martina Traunsteiner attestieren der Kassierin eine Top-Kassenführung. Daraufhin konnte die Vorstandschaft einstimmig entlastet werden.

Die für das Jahr 2023 bevorstehenden Termine und Aktivitäten stellte die 2. Vorsitzende Monika Reich (Foto) vor.

Dazu zählen der Kinderkleidermarkt, ein Ladies-Kinoabend, das Ratsch-Café, die traditionelle Maiandacht in Übermoos, eine Heimatwanderung, ein Ausflug nach Burghausen sowie eine Backvorführung.

Sie lud alle ein, sich bei den Aktivitäten zu beteiligen.

Mit Bildern von den vergangen Aktivitäten endete die Versammlung.

Beim anschließenden geselligen Teil genossen alle die Leckereien vom Buffet und alle konnten noch ausgiebig ratschen.

rp