Viele Ehrungen bei Jahreshauptversammlung der Gewerkschaft der Polizei Kreisgruppe Rosenheim

Unter der Teilnahme hochkarätiger Ehrengäste fand nach langer „Zwangspause“ durch die Corona-Pandemie wieder die Jahreshauptversammlung der GdP KG Rosenheim statt.

Der Kreisgruppenvorsitzende Michael Ertl vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd konnte neben dem ehemaligen Präsidenten des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Herrn PP a. D. Robert Kopp, dem stv. Landesvorsitzenden der GdP, Herrn Florian Leitner sowie dem Vorsitzenden der Bezirksgruppe Oberbayern Süd, Herrn Andreas Nominacher, noch eine Vielzahl weiterer Persönlichkeiten von Gewerkschaft, Polizei und Gesellschaft zu der Veranstaltung begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht zog Michael Ertl ein kurzweiliges Resümee über die Tätigkeiten der Kreisgruppe der letzten drei Jahre, untermalt mit Schilderungen von herausragenden Ereignissen von der täglichen gewerkschaftlichen Arbeit bis hin zu Demonstrationen und der Betreuung von polizeilichen und gesellschaftlichen Großereignissen wie dem G7-Gipfel. Die Kreisgruppe Rosenheim erfreut sich an einem stetigen Mitgliederzuwachs und ist mittlerweile die drittgrößte Kreisgruppe der GdP in Bayern.

Andreas Nominacher, Vorsitzender der Bezirksgruppe Oberbayern Süd, skizzierte in seinem Grußwort die überregionalen Tätigkeiten im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd. Größte Herausforderung der Bezirksgruppe waren die Personalratswahlen 2021, die die GdP für sich entscheiden konnte, sowie die Betreuung des G7-Gipfels in Elmau und der Makkabi WinterGames in Ruhpolding. Da immer mehr Bedienstete aus dem Polizeibereich den Wert und den Nutzen der Gewerkschaft erkennen weist auch die Bezirksgruppe Oberbayern Süd einen entsprechenden Mitgliederzuwachs auf.

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung war natürlich das Referat des stv. Landesvorsitzenden der GdP Florian Leitner. Der 42jährige Erste Polizeihauptkommissar informierte die Anwesenden über seine Gespräche und Erfolge auf politischer Ebene und im Hauptpersonalrat. Auch gesellschaftliche Problematiken wie die avisierte Legalisierung von Cannabis, was die GdP Bayern nach wie vor strikt ablehnt, wurden von Florian Leitner thematisiert. Größter Diskussionspunkt waren erwartungsgemäß die zäh verlaufenden Tarifverhandlungen, denen die Teilnehmer/innen der Jahreshauptversammlung nur kopfschüttelndes Unverständnis entgegenbringen konnten.

Ein kurzer Gastbeitrag von Mario Cota, zuständiger Anzeigenwerber vom Verlag Deutsche Polizeiliteratur, über dessen Tätigkeit, rundeten die Veranstaltung ab.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung durfte der Kreisgruppenvorsitzende Michael Ertl insgesamt sage und schreibe 134 Kolleginnen und Kollegen, von denen einige an der Jahreshauptversammlung teilnahmen, für deren langjährige Mitgliedschaft in der GdP ehren und eine kleine Aufmerksamkeit überreichen. Die Ehrungen reichten dabei von 10 bis über 70 Jahre Mitgliedschaft in der GdP!

Der Gewerkschaft der Polizei traten in den letzten Jahren mehrere tausend Beschäftigte aus dem Polizeibereich bei. Die GdP ist daher mit über 203.000 Mitgliedern nach wie vor die weltgrößte und einflussreichste polizeiliche Berufsvertretung.

Auf dem Bild zu sehen sind die zu ehrenden Mitglieder der KG Rosenheim mit dem Kreisgruppenvorsitzenden Michael Ertl (9. v. r.).