Gruppe schlägt und tritt auf einen hilflos am Boden liegenden 18-Jährigen ein - Jetzt einen 14-Jährigen und zwei 18-Jährige als Tatverdächtige verhaftet

Wie die Polizei erst am heutigen Montag bekannt gibt, war es bereits letzte Woche am vergangenen Dienstag-Abend gegen 19 Uhr in Rosenheim offenbar zu einer Gewalttat gekommen: Passanten alarmierten die Rettungskräfte, da im Bereich der Luitpoldstraße ein verletzter, blutender Jugendlicher liege, der von mehreren Personen geschlagen worden sei.

Erste Ermittlungen vor Ort durch die eingesetzten Beamten der Polizei ergaben, dass ein 18-Jähriger aus Rosenheim von einer größeren Personengruppe – bestehend aus etwa zehn Beteiligten – angegriffen und verletzt wurde.

Teilweise sei auf den am Boden liegenden, hilflosen 18-Jährigen auch mit den Füßen eingeschlagen und getreten worden. Anschließend sei die Gruppe in unbekannte Richtung geflüchtet.

Der Verletzte wurde bei Eintreffen der Streife bereits im Rettungswagen behandelt und medizinisch versorgt.  Im weiteren Verlauf wurde der 18-Jährige mit Verletzungen am Oberkörper und auch am Kopf ins Klinikum gebracht.

Eine sofortige Fahndung nach den Tätern durch mehrere Streifen der Rosenheimer Polizei verlief ergebnislos.

Die Rosenheimer Polizei hat zur Tatklärung die Ermittlungsgruppe „Innenhof“ eingerichtet. Nach intensiven und langwierigen Ermittlungen, konkretisierten sich dann drei Jugendliche als Haupttatverdächtige heraus. Es handele sich um einen 14-Jährigen sowie zwei 18-Jährige, alle wohnhaft im südlichen Bereich von Rosenheim, so die Polizei heute.

Die beschuldigten Haupttäter seien bereits mehrfach polizeilich, unter anderem wegen Körperverletzungs-Delikten, in Erscheinung getreten. Ermittlungen hätten zudem auch den Tatverdacht erhärtet, dass die Gruppierung mit Betäubungsmittel handeln soll.

Die Staatsanwaltschaft Rosenheim war von Beginn an als sachleitende Dienststelle eng bei den Ermittlungen beteiligt und eingebunden. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung wurde nach den Angriffen auf den 18-Jährigen unverzüglich durch die Staatsanwaltschaft eingeleitet.

Beim Amtsgericht Rosenheim wurden aufgrund des erhärteten Ermittlungsergebnisses und Tatverdacht gegen die drei Jugendliche Haftbefehle durch die Ermittlungsbehörden erwirkt. Am vergangenen Freitag wurden die drei Tatverdächtigen festgenommen.

Sie wurden dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt und sitzen derzeit in verschiedenen Justizvollzugsanstalten.

Die Ermittlungsgruppe hat mehrere Gegenstände sichergestellt und prüft, ob die Personengruppe auch für weitere Straftaten in Frage kommt.