Der erste Test der Wasserburger Löwen war ansprechend - Doppel-Torschütze Janik Vieregg

Innerhalb von nur zwei Trainingswochen lässt sich erwartungsgemäß nicht das gesamte vermaledeite Fußballjahr 2022 aus den Kleidern schütteln, doch die Landesliga-Fußballer des TSV 1880 Wasserburg zeigen sich auf dem Weg der Besserung.

Vor allem in der ersten Hälfte boten die Löwen (weißes Dress) in ihrem ersten Testspiel 2023 beim angeschlagenen Rosenheimer Bayernligisten eine ansprechende Leistung und führten zur Pause verdient mit 1:0. Nach zahlreichen Wechseln stand am Ende ein leistungsgerechtes 2:2-Unentschieden, mit dem alle Beteiligten gut leben können.

„Ich bin mit unserem ersten Testspiel sehr zufrieden. Die Spieler haben meine Vorgaben sehr gut umgesetzt und unser Einsatz war auch gut. Die DNA der Mannschaft stimmt“, bilanzierte der merklich positiv gestimmte, neue Löwen-Trainer Florian Heller.

Die Mannschaft will, entsprechend trat sie auch auf. Die Führung durch Janik Vieregg in der 13. Minute war verdient, Leon Simeth hätte mit einem Freistoßknaller ans Lattenkreuz weiter erhöhen können.

Bei Wasserburg fehlten der langzeitverletzte Jean-Philippe Stephan sowie Bruno Ferreira Goncalves, Robert Köhler und Noah Müller – und Stefan Scherhag wurde nach seiner Verletzung aus dem Herbst noch geschont.

Trotz der Ausfälle konnte Florian Heller in der Halbzeit sieben Spieler auswechseln, was den Konkurrenzkampf anheizt, den Spielfluss allerdings etwas minderte. Und den Sechzigern, die insgesamt nur dreimal wechseln konnten, ermöglichte, durch Lucas Gratt (48.) und Sebastian Löser (56.) gleich nach der Halbzeit das Spiel zu drehen.

Eine positive Erkenntnis aus Wasserburger Sicht war, dass die Löwen in diesem Freundschaftsspiel unbedingt den Ausgleich wollten und diesen eine Viertelstunde vor Schluss durch Janik Vieregg auch erzielten.

„Das Ergebnis passt. Das große Ganze ist in Ordnung. Jetzt werden wir an den Details arbeiten. Ich freue mich auf die nächsten Wochen“, so Hellers Ausblick auf den weiteren Verlauf der Vorbereitung.

Unter der Woche warten nun vier Trainingseinheiten, ehe am kommenden Samstag gegen den Tabellenführer der Kreisklasse – Griesstätt – der nächste Löwen-Test stattfindet.

jah

Foto: Leo Bauer