Nach Verkehrsschau: Gemeinderat Rechtmehring setzt auf neue Vorfahrtsregeln an Stechlring und Ahornstraße

Nach einer Verkehrsschau soll die Vorfahrtsregelung am Stechlring über die Ahornstraße geändert werden. Dabei war sich der Gemeinderat Rechtmehring in seiner jüngsten Sitzung einig. Um die Geschwindigkeit an der Stelle zu reduzieren, setzt das Gremium künftig auf rechts vor links.  

Erste Überlegung während der Verkehrsschau sei gewesen, die Vorfahrt zu belassen, erklärte Bürgermeister Sebastian Linner. Später aber sei man sich einig gewesen, dass für langsameres Fahren eine Rechts-vor-links-Regelung sinnvoller wäre. „Das ist die beste Lösung“, sagte der Rathaus-Chef. Der Aufwand sei gering und der Schilderwald halte sich damit ebenfalls in Grenzen.

Franz Linner schlug vor, am Sportplatz eine Begrenzung auf 30 Stundenkilometer als Schild und Straßenbemalung anzubringen, „damit die Leute gleich schon langsamer werden. Die Autos schießen sonst am Sportheim vorbei“. Auch Anton Hanslmeier setzt auf die Sensibilisierung der Fahrer und forderte, Tafeln aufzustellen, die auf den Sportplatz oder die Kinder hinweisen.

Sowohl die Vorfahrtsregelung mit rechts vor links als auch die Tafeln am Sportplatz genehmigte der Gemeinderat Rechtmehring einstimmig.