Eins mit Stern in Mathe-Projekt: 5a des Wasserburger Gymnasiums schafft Platz eins unter allen teilnehmenden 5. Klassen Deutschlands

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.“ So schallte es zwei Wochen lang aus dem Klassenzimmer der 5a des Luitpold-Gymnasiums in Wasserburg. Hatte man sich doch am bundesweiten Mathematik-Wettbewerb Mathe im Advent beteiligt – und hatte man nun dabei doch tatsächlich den ersten Preis als beste 5. Klasse gewonnen.

Diese besondere Leistung verdiente somit eine besondere Würdigung, weshalb die Klasse – dank der Genehmigung durch die Schulleitung Verena Grillhösl sowie einer großzügigen Unterstützung durch Elternbeirat sowie Förderverein des LGW, die Luitpoldiana Studiengemeinschaft –  jetzt zur Preisverleihung nach Berlin fahren konnte …

Das Foto zeigt einige der strahlenden Schülerinnen der Klasse bei der Preisverleihung in Berlin …

Mathe im Advent – das ist ein mathematischer Adventskalender, bei dem die Schülerinnen und Schüler jeden Tag eine Mathematikaufgabe lösen.

Diese sind eingebettet in liebevoll erzählte und illustrierte Geschichten aus dem Wichteldorf und zeigen durch lebensnahe Problemstellungen die Bedeutung der Mathematik für das tägliche Leben.

Der diesjährige Wettbewerb stand unter dem Motto „Mathe für Planet A – endliche Ressourcen, unendliche Möglichkeiten“ und sensibilisierte die Teilnehmenden mit den Aufgaben auch für das Thema Klima und die globale Erwärmung.

Viele Aufgaben bieten auch einen Blick über den Tellerrand, indem der Bezug zu den realen Problemen erläutert oder die Mathematik dahinter erklärt wird. Die Teilnehmenden erhalten also Einblick in mathematische Themenfelder, die teilweise über den Schulstoff hinausgehen.

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler von der 4. bis zur 9. Jahrgangsstufe im gesamten Bundesgebiet sowie an Schülerinnen und Schüler der deutschen Auslandsschulen. Auch SpaßspielerInnen aller Alterstufen können den Adventskalender nutzen. Den Erfolg von Mathe im Advent zeigen eine fast 20 – jährige Tradition des Kalenders sowie knapp 200.000 Teilnehmende.

Mathe im Advent wird von Mathe im Leben in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet und steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger.

Die 5a am Gymnasium Wasserburg wurde also zum Beispiel von den Wichteln Kasimir, Thjorven, Balduin, Fredi, Ylva, Ragna, Ada und Zehra durch den Advent 2022 begleitet und bastelte, tüftelte und knobelte an deren Aufgaben. Da wurden auch am Wochenende platonische Körper oder Papiersterne gebastelt.

Als beliebteste Aufgabe im Kalender wurde die Aufgabe „Wichtelnde Wichtel VI“ gewählt, bei der man Wichtel Ollo helfen musste, seine Freunde Iffi, Ada, Hubertine und Oswald so zu beschenken, dass jedem eine Freude gemacht werden kann, aber niemand etwas bekommt, das er oder sie schon besitzt.

Mitte Dezember musste die Klasse dann noch eine Zusatzaufgabe lösen, bei der eine Zahl zwischen 0 und 10.000 geschätzt werden musste, die möglichst nahe am halben Durchschnitt aller abgegebenen Zahlen liegen sollte.

Da die eigene Schätzung die Zielzahl beeinflusste, gewannen die Teilnehmenden hier einen Einblick in das Teilgebiet der Spieltheorie.

Diese Zusatzaufgabe entschied schließlich über die endgültige Platzierung und die Wasserburger 5a schaffte den 1. Platz unter allen teilnehmenden 5. Klassen Deutschlands.

Mit jedem Tag stieg die Vorfreude und dann endlich war es soweit: Um 6.30 Uhr traf sich die ganze Klasse am Bahnhof Reitmehring und machte sich auf die große Fahrt nach Berlin.

Um 13.30 Uhr waren alle in der Hauptstadt angekommen – was für ein großartiges Erlebnis.

Es ging nach einem kurzen Ablegen der Koffer im Hostel zum Reichstag, zum Brandenburger Tor und zum Alexanderplatz. Besonders vom Brandenburger Tor als dem Wahrzeichen Berlins zeigte sich die 5a schwer beeindruckt.

Am nächsten Tag besuchte man das Science Center Spectrum, ein Mitmach-Museum des Deutschen Technik Museums. Mit Parallelspiegeln wurde ein Blick in die Unendlichkeit geworfen, es wurden Wellen und Wirbelstürme erzeug, tolle alte Autos bestaunt und Roboter Tim führte die Klasse herum.

Mittags aber machte sich die 5a dann auf ins Max-Kade-Auditorium der FU Berlin. Dort erwartete die Klasse ein Mathe-Bazar und die langersehnte Preisverleihung.

Mit knapp 1.000 Teilnehmenden war diese ein gigantisches Erlebnis.

Auf der großen Bühne überreichten die Organisatoren von Mathe im Advent, Stefanie Schiemann und Robert Wöstenfeld, der Klasse ihren ersten Preis: Einen kleinen Buddy Bear Berlin, einen Eintritt ins Deutsche Museum für die ganze Klasse im Wert von 84 Euro – sowie einen Smart Cube (ein Spiel für Kopf-Geometrie mit dem Soma-Würfel) im Wert von 200 Euro, ein Einheiten-Quartett und eine Klassenlizenz für Edumaps. Eine tolle Ausbeute für die 5a aus Wasserburg.

Am Samstag besuchte die Klasse noch die East Side Gallery und setzte sich mit der Geschichte der Mauer auseinander, bevor sie sich dann auf die Rückreise nach Wasserburg machte.

Im Gepäck hatten alle viele schöne Momente und tolle Eindrücke aus der Hauptstadt.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Luitpoldiana und den Elternbeirat für die Unterstützung bei dieser einmaligen Fahrt, die allen sicher noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.