In Antholz im DSV-Kader: Nach wochenlanger Pause kehrt die 28-jährige Top-Biathletin aus Albaching an diesem Wochenende zurück

Grünes Licht für die Franzi: Nach wochenlanger Pause kehrt die 28-jährige Top-Biathletin aus Albaching gerade noch rechtzeitig vor den Weltmeisterschaften in Oberhof in den Weltcup zurück. Der Deutsche Skiverband teilt mit, dass sie zum Aufgebot für die WM-Generalprobe ab dem morgigen Donnerstag im südtirolerischen Antholz gehört.

Wegen eines Infekts hatte die Franzi zuletzt die Rennen in Slowenien sowie auch ihren Heim-Wettbewerb in Ruhpolding verpasst – wie berichtet. Die letzten zwei, drei Wochen seien schon sehr frustrierend gewesen, nur zuschauen zu können, sagte sie am vergangenen Wochenende.

Genau heute vor einer Woche hatte Franzi Preuß erst wieder mit dem Training dosiert beginnen können. Erwarten dürfe man in Antholz deshalb noch nicht allzu viel – das große Ziel bleibe nun die Teilnahme an der WM in Thüringen vom 8. bis 19. Februar.

Sie versuche, ruhig zu bleiben und sie habe Vertrauen, heißt es von der Sportlerin des SC Haag aber zuversichtlich.

Vom DSV hört man das: Bei der Franzi gehe es nicht darum, mit irgendwelchen Platzierungs-Vorgaben die Latte hochzuhängen, sondern es gehe allein darum, dass sie wieder gut in den Wettkampfmodus hineinkomme …

Der Sprint ist morgen um 14.30 Uhr, der Verfolger dann am Samstag um 13 Uhr – die Staffel der Frauen ist am Sonntag-Mittag um 11.45 Uhr.