Kein kostenloses Freitesten mehr nach Corona-Infektion - Bürgertests vor Besuchen in Kliniken und Pflegeheimen bleiben aber gratis

Das Angebot an kostenlosen Corona-Bürgertests ist seit dem gestrigen Montag weiter beschränkt. Wer sich nach einer Infektion freitesten möchte, bekommt dafür künftig keinen kostenlosen Schnelltest mehr, wie das Bundesgesundheitsministerium mitteilt. Hintergrund seien demnach Lockerungen bei den Regeln für Isolation und Quarantäne in mehreren Bundesländern.

Für medizinisches Personal, das sich vor einer Wiederaufnahme der Tätigkeit testen lassen müsse, bestehe aber weiter Anspruch auf einen kostenlosen Schnelltest, wie es aus dem Ministerium heißt.

Generell gratis bleiben Corona-Bürgertests von Teststellen bis 28. Februar – unter anderem auch für alle vor Besuchen in Kliniken und Pflegeheimen.