Foto-Ausstellung von Amnesty International bei der Volkshochschule in Wasserburg - Ein Erzählprojekt von Mohamed Badarne

Am heutigen Donnerstag-Abend ist um 19 Uhr in der VHS Wasserburg die Vernissage: Die Amnesty-Gruppe lädt nach der Fußball-WM 2022 in Katar zur Ausstellung „The Forgotten Team“ von Mohamed Badarne ein, die ab morgen bis zum 28. Februar in der Volkshochschule zu sehen ist.

Das fotografische Erzählprojekt rückt das Leben der ArbeitsmigrantInnen in den Mittelpunkt, die den Grundstein für die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar gelegt haben. Ohne sie – das vergessene Team – wäre die Weltmeisterschaft nicht möglich gewesen.

Dazu die Amnesty-Gruppe:

Während die FIFA große Profite erzielte, waren und sind ArbeitsmigrantInnen in Katar weiterhin schweren Menschenrechtsverletzungen ausgesetzt.

Im Laufe von fünf Jahren, zwischen 2017 und 2022, hatte der Künstler Mohamed Badarne mehrmals Katar und Nepal besucht, um sich mit ArbeiterInnen und ihren Familien zu treffen und ihre Geschichten festzuhalten.

Die Ausstellung zeigt sie in Katar – bei der Arbeit und in ihrem privaten Umfeld – sowie nach ihrer Rückkehr in die Heimat. Sie porträtiert auch Familien, deren Angehörige in Katar gestorben sind.

Amnesty International zeigt die Ausstellung als Teil der Kampagne „Fußball JA. Ausbeutung NEIN“. Ziel der Kampagne sei es, Arbeitsmigranten in Katar zu entschädigen, deren Menschenrechte im direkten Zusammenhang mit der Fußball-WM verletzt worden seien.

Mehr zu dieser Kampagne unter

amnesty.de/wm-Katar-2022.