Vortrag und Diskussion im Landkreis mit Claudia Köhler, der Landtags-Abgeordneten der Grünen

Claudia Köhler, Betreuungsabgeordnete von Rosenheim und haushaltspolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion, wird am nächsten Dienstag, 17. Januar, um 19.30 Uhr im Restaurant „Sportiv Tennispark“ in Bernau über generationen-gerechte Haushaltspolitik referieren und dann mit den Gästen auch diskutieren.

Claudia Köhler will anhand konkreter Beispiele aus dem Bayerischen Staatshaushalt aufzeigen, wie zukunftsorientierte Haushaltspolitik mit öffentlichen Geldern entscheidende Weichen für den Wirtschaftsstandort Bayern stellen könnte.

Leider sei in den letzten Jahren mit guter Konjunktur und starker Steuerkraft viel zu wenig in die Infrastruktur investiert worden, was in der Krise zusätzliche Sorgen verursache.

„Die frühere Regierung hat es verschlafen, Kernbereiche auf Vordermann zu bringen, die Infrastruktur zeitgemäß zu aktualisieren und die Kommunen bei ihren Bemühungen zu unterstützen. Klimaschutz, Öffentlicher Personennahverkehr, gesundheitliche Versorgung, Schulen, Digitalisierung oder Schutz vor Starkwetterereignissen und Hochwasserschutz werden vom Aufschieben nur teurer und lasten nun auf den Schultern der kommenden Generationen“, so Köhler in einer heutigen Pressemitteilung dazu.

Diesem Investitionsstau müsse man nun mit einem groß angelegten Investitionsprogramm über die kommenden Jahre entgegenwirken. Dies, so Köhler, sorge am allerbesten für Generationen-Gerechtigkeit. Durch Steigerung der Produktivität würden Wachstumspotenziale freigesetzt, die letztendlich Konjunktur und Kaufkraft stärken würden.

Claudia Köhler verlangt somit ein generationen-gerechtes Wirtschaften mit Struktur und Weitsicht.

Planungssicherheit für die Menschen und Unternehmen in Bayern bedeute, an allen Ecken und Enden anzupacken, für soziale Gerechtigkeit, für Infrastruktur, für eine klimaneutrale Wirtschaft, für nachhaltige Landwirtschaft und damit die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen.

Die Veranstaltung der Grünen beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Interessierte Gäste sind willkommen.