Zwölf Bezirksschornsteinfeger besuchten Landrat Otto Lederer - Mit den besten Wünschen für das Jahr 2023

Die Bezirksschornsteinfeger als Glücksbringer im Landratsamt – eingerahmt von Landrat Otto Lederer (links) und die Mitarbeiter in der Behörde, Cornelia Lang und Wolfgang Cerweny (rechts). Nach zwei Jahren corona-bedingter Pause konnte jetzt im Landratsamt Rosenheim eine Tradition fortgesetzt werden. Insgesamt zwölf Bezirksschornsteinfeger besuchten Landrat Otto Lederer, um ihm und den Mitarbeitern des Landratsamtes viel Glück für das Jahr zu wünschen.

Sie brachten einen großen Schokoladen-Schornsteinfeger und eine Spende über 500 Euro mit.

Landrat Otto Lederer bedankte sich und versicherte, dass das Geld an die richtige Adresse komme: „Wir werden damit Gutes tun und auch sagen, von wem es kommt.“ Das Geld gehe auch in diesem Jahr wieder an die Rosenheimer Aktion für das Leben e.V.

Lederer dankte für die allseits gute Zusammenarbeit und das Engagement: „Ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie viel Arbeit in den vergangenen Jahren auf euch eingeprasselt ist.“ Aufgrund des Klimawandels und der aktuellen Mangellage beim Gas würden zudem derzeit viele Eigentümer auf neue Heizungen umstellen oder haben sich einen Kaminofen zugelegt. Die entsprechenden Abnahmen würden ja für die Schornsteinfeger eine deutliche Mehrarbeit bedeuten.

Mit dabei beim „Glückwünschen“ waren auch Cornelia Lang und Wolfgang Cerweny, die im Landratsamt die Schornsteinfeger betreuen.

Foto:  Landratsamt