Ganze BRK-Rettungshundestaffel stolz auf das Tier und seinen Ausbilder Stefan Bachmaier

Ein Dream-Team: BRK-Rettungshundeführer Stefan Bachmaier und die Hündin Daisy.

Aufgabe der Rettungshundestaffel des Roten Kreuzes Mühldorf ist es, vermisste Personen zu finden. Dazu werden die Hunde ehrenamtlich in der Freizeit der Hundeführer ausgebildet. Die Ausbildung dauert etwa drei Jahre und findet ihren Abschluss in einer Prüfung für Hund und Hundeführer, die alle 24 Monate wiederholt wird, um die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten zu können.

Erst seit vergangenen Oktober ist die vierjährige Schäfer-Mischlingshündin Daisy ein geprüfter Rettungshund. Anfang Januar 2023 hatte sie jetzt ihren dritten Einsatz und hat gezeigt, dass sie ihre Aufgabe sehr gut kennt: Nach nur 20 Minuten hat sie eine vermisste Person gefunden.

Daisy ist der zweite Hund, den Stefan Bachmaier als Rettungshund ausgebildet hat. Ein Fund einer vermissten Person ist etwas Besonderes, weswegen die gesamte Rettungshundestaffel stolz auf das erfolgreiche Team ist.

An dieser Stelle gebührt der Dank auch allen Einsatzkräften, die an diesem Tag an der Suche beteiligt waren.

Rettungshunde des BRK werden zur Suche vermisster Personen eingesetzt. Alle Mitglieder von BRK-Rettungshundestaffeln sind ehrenamtlich im Bayerischen Roten Kreuz aktiv und die Ausbildung der Hunde kostet nicht nur Zeit, sondern auch eine Menge Geld, weshalb man auf Spenden angewiesen sei.

Sie möchten die Rettungshunde unterstützen, im Notfall zu helfen?

Das kann man bei der VR Raiffeisenbank eG unter

IBAN: DE32711600001301249240,

BIC GENODEF1VRR,

Verwendungszweck „Rettungshundestaffel“

oder mit einer Patenschaft tun. 

Ihr Hund kann Leben retten …

Sie sind auf der Suche nach einer sinnvollen Auslastung für Ihren Hund und Ihr Interesse an der Rettungshundearbeit wurde geweckt? Haben Sie einen motivierten Hund, der eine Aufgabe braucht und jünger als vier Jahre ist?

Dann melden Sie sich und machen Sie mit. Auch als Helfer ohne Hund können Sie uns unterstützen. Wenden Sie sich an die Ausbildungsleitung Katja Pilot (0179 / 45 312 05 oder katja.pilot@brk.de) um Genaueres zu erfahren.