Abendveranstaltung am 23. Juni - Für den Festsonntag am 24. sind Fahrzeugweihe und Bootsfahrten geplant

Es ist beschlossene Sache: Die Wasserwacht Wasserburg kann für die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Gründungsjubiläum eine Teilfläche des Stadtgrunds in der Altstadt kostenfrei verwenden. 

Dort, wo in einigen Jahren der Bau des neuen Feuerwehrhauses angedacht ist, werden die Ehrenamtlichen der wichtigen Organisation in der Innstadt ein Fest veranstalten. Dieses soll einige Tage im Juni stattfinden.

Ab dem 20. Juni soll der Festzeltaufbau beginnen. Am 23. Juni spielt die beliebte Band Just Duty Free. Die Abendveranstaltung wird im Zelt sowie einem abgesperrten Außenbereich ausgetragen. Am 24. Juni wird es einen Tagesfestbetrieb geben, zeitgleich findet auch das Nationenfest statt. Laut dem Gremium des Hauptausschuss sei dies für Besucherinnen und Besucher eine stimmige Kombination. Ein Festgottesdienst und eine Fahrzeug- sowie Bootsweihe ist angedacht. Ab 12 Uhr mittags sollen Bootsfahrten für die Bevölkerung angeboten werden, auch der Festbetrieb mit Mittagessen und Musik steht an. Vereinsintern möchte die Wasserwacht dann am Sonntagabend noch im kleinen Kreis zusammensitzen und die Festivitäten ausklingen lassen.

Für Bürgermeister Michael Kölbl und die Stadträtinnen und Räte ist klar: Die Wasserwacht übernimmt wichtige Aufgaben in Bezug auf die Sicherheit der Bevölkerung. Man freue sich, dass diese schon so lange bestehe und nun Jubiläum feiern könne.