Großer Zulauf beim elften Silvesterlauf in Oberndorf - Erlös ging heuer an die Stiftung Ecksberg und deren Wohngruppe Au

Nach zwei Jahren Pause konnte der elfte Silvesterlauf des DJK-Sportvereins Oberndorf bei herrlichem Sonnenschein und milden Temperaturen in gewohnter Größe wieder durchgeführt werden.

Mit einem kurzen Kinderlauf begann mittags das Event. Im Anschluss standen 230 Läufer, Walker und Spaziergänger erwartungsvoll am Start, um sechs Kilometer oder 2,5 km auf Wald- und Feldwegen auf abwechslungsreicher Strecke zu absolvieren.

Auch elf Kinderwagen samt SchieberIn waren dieses Mal dabei.

Somit war der jüngste Teilnehmer vier Monate und die älteste Teilnehmerin über 80 Jahre alt.

Auf der Strecke wurden kostenlos kalte und warme Getränke angeboten, welche viele Sportler erfreut angenommen haben.

Besonderer Dank galt wieder der Freiwilligen Feuerwehr Winden, die die Strecke absicherte und den vielen Helfern des SVO, ohne die ein Lauf in dieser Größe nicht möglich wäre.

eim Zieleinlauf erhielt jeder Teilnehmer die traditionelle Lebkuchenmedaille und im Sportheim wartete ein reichhaltiges Kuchenbuffet und Herzhaftes.

Das Foto zeigt Silvia Kölsch und Reinhard Hierl mit einer Bewohnerin und Gabi Blabsreiter bei der Spendenübergabe.

Wie auch in den letzten Jahren wurde keine Startgebühr erhoben, dafür konnte man dieses Mal für die Wohngruppe Au beim Gerer von der Wohngemeinschaft Ramsau der Stiftung Ecksberg spenden, wobei 1229 Euro zusammenkamen.

Reinhard Hierl, der Betreuer der Gruppe, informierte mit einer riesigen Fotowand über seine Mitbewohner. Hier wohnen fünf Personen mit Beeinträchtigungen, die von insgesamt acht Mitarbeitern rund um die Uhr betreut werden. Es wird versucht, mit den Bewohnern ein möglichst eigenständiges und normales Leben zu führen, wozu gemeinsames Kochen, Waschen, Putzen, Gartenarbeit gehören.

Alle Bewohner gehen – soweit möglich – auch einer Arbeit nach. Zum Hof gehören außerdem Alpakas, Hühner und der Kater Felix, die alle auch versorgt und betreut werden müssen.

„So geht ein Vereinsjahr beim SVO sportlich zu Ende und es wurde auch noch Gutes getan“, freuten sich die Hauptverantwortlichen Silvia Klösch und Gabi Blabsreiter .

ap