Von Freitag bis Sonntag in Seeon mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen - EU-Parlaments-Präsidentin Roberta Metsola kommt

 

Die Sicherheits-Vorkehrungen sind wieder immens: Nach zwei Jahren Corona-Pause kommt die CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag nun erneut zur Winterklausur im Kloster Seeon zusammen. Vom kommenden Freitag, 6. bis zum Sonntag, 8. Januar, treffen sich dort die CSU-Bundestagsabgeordneten zu ihrer traditionellen Tagung.

Auch prominente Persönlichkeiten werden sich wieder in Kloster Seeon einfinden, so beispielsweise EU-Parlaments-Präsidentin Roberta Metsola und die Ministerpräsidentin der Republik Moldau, Natalia Gavrilita. 

Zuvor hatte die Januar-Klausur zweimal in Folge nicht in dem Kultur- und Bildungszentrum des Bezirks Oberbayern stattfinden können. Stattdessen tagten die Politikerinnen und Politiker 2021 und 2022 in Berlin. Nun ist es aber wieder so weit: In der malerischen Kulisse des ehemaligen Benediktiner-Klosters im Chiemgau werden die CSU-Abgeordneten drei Tage lang Gespräche führen, mit Fachleuten diskutieren und prominente Gäste empfangen.

Gerald Schölzel, Leiter von Kloster Seeon, freut sich: Auf die Gäste warten unter anderem frisch renovierte Hotelzimmer, das erneuerte Tagungsrestaurant „Ex libris“ und ein attraktives Rahmenprogramm.

Statt Gala-Dinner diesmal ein Suppen-Büffet und Brotzeit

„Der Fokus liegt dieses Mal eindeutig auf entspannter Begegnung und Kommunikation“, erklärt Schölzel. So werde es diesmal kein festliches Gala-Dinner geben, sondern ein zwangloses Abendessen mit Suppen-Büffet und Brotzeit. Zuvor wartet auf die Gäste ein Glühwein-Empfang im Innenhof von Kloster Seeon sowie ein Besuch der Sternsingerinnen und -singer.

Insgesamt 16 Medienteams seien für das Großereignis am Seeoner See angemeldet – mit rund 60 Journalistinnen und Journalisten.

Auf etwaige Demonstrationen rund um die Klausurtagung sei man in Seeon ebenfalls vorbereitet.

Mit dem Abschluss der Veranstaltung am Sonntag ist das politische Schaulaufen jedoch noch nicht vorbei: Nurw enige Tage später wird am 12. und 13. Januar die bayerische Landtagsfraktion der FDP zu ihrer Winterklausur in Kloster Seeon zusammenkommen.

Foto: Bezirk Oberbayern / Presse Jörg Koch