Gemischte Bilanz der Polizei für Landkreise der Region - Körperverletzung in Wasserburg - Insgesamt 274 Einsätze

Einsatzreicher Jahreswechsel. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd kamen viele Meldungen zusammen. In der Silvesternacht wurden die Beamtinnen und Beamten der Polizeidienststellen im südlichen Oberbayern zu insgesamt 274 Einsätzen gerufen. Im Vorjahr waren es 273. 

Um in der Silvesternacht für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu sorgen, waren auch heuer im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd – den Landkreisen Altötting, Mühldorf am Inn, Berchtesgadener Land, Traunstein, Rosenheim, Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Weilheim-Schongau und der kreisfreien Stadt Rosenheim –     Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte mit erhöhter Anzahl im Dienst.

Erwartungsgemäß stieg die Zahl der Einsätze gegen Mitternacht stark an und beschäftigte die Polizisten bis in die frühen Morgenstunden hinein, heißt es in einer Meldung des Polizeipräsidium. 

Wasserburg am Morgen

In Wasserburg kam es gegen 5.20 Uhr zu einer erheblichen Körperverletzung. Nach einem Streit wurde ein 46-jähriger Mann von zwei Personen massiv niedergeschlagen, er zog sich schwere Gesichtsverletzungen zu. Die Angreifer flüchteten daraufhin.

In Rosenheim wurde die Polizei zu einem Club gerufen. Eine aggressive Frau randalierte dort. Sie war erheblich alkoholisiert und weigerte sich, ihre Personalien anzugeben. Deshalb wurde sie zur Dienststelle gebracht. Mit Tritten versuchte sie sich zu wehren, als sie ins Polizeiauto verbracht werden sollte. Außerdem spuckte sie die Polizeibeamten an. Aufgrund der Angriffe wurde bei ihr eine Blutentnahme durchgeführt, anschließend kam sie für die restliche Nacht in Gewahrsam.

Ebenfalls in Rosenheim beobachtete eine Streifenbesatzung gegen 0.15 Uhr einen 60-jährigen Mann, wie dieser mit einer Pistole viermal in die Luft schoss. Anschließend steckte er die Waffe wieder in die Jacke. Umgehend wurde er von der Streifenbesatzung angesprochen und kontrolliert. Bei der Durchsuchung wurde in seiner Jackentasche eine Schreckschusswaffe mit dazugehöriger Munition aufgefunden. Gegen den Mann besteht seit 2007 ein Waffenbesitzverbot, er wurde angezeigt.

In Kolbermoor kam es gegen 1.25 Uhr nach einer vorangegangen verbalen Auseinandersetzung zu einer wechselseitigen Körperverletzung, welche sich zu einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten entwickelte. Eine Person wurde leicht verletzt mit einer Schnittverletzung im Gesicht ins Krankenhaus eingeliefert.

In Altötting wurde die Polizei von einer Anwohnerin informiert, dass ein volltrunkener Mann bei ihr aufgetaucht sei und sein Hemd blutverschmiert wäre. Der 39-jährige Mann sollte zur Personalienfeststellung und anschließenden Gewahrsamnahme auf die Dienststelle verbracht werden. In der Dienststelle weigerte er sich die Arrestzelle zu betreten und beleidigte die Polizeibeamten fortwährend. Weiterhin wurde bei ihm eine geringen Menge Haschisch festgestellt und er war zur Fahndung ausgeschrieben.

Ebenfalls in Altötting randalierte gegen 6.10 Uhr morgens eine 36-jährige Frau in einer Bar und griff eine Angestellte an. Nachdem die Streifenbesatzung eingetroffen war, sollte sie zur Personalienfeststellung auf die Polizeiinspektion verbracht werden. Hierbei wehrte sie sich und trat gegen das Bein einer Beamtin. Sie wurde anschließend in Gewahrsam genommen.

Auch in Berchtesgaden (Landkreis Berchtesgadener Land) randalierte ein 37-jähriger Mann in einer Diskothek. Er war so aggressiv und beleidigte die anwesenden Personen massiv, dass er in Gewahrsam genommen werden musste.

In der Silvesternach kam es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd zu vielen kleineren Bränden, ausgelöst durch Feuerwerk, Raketen oder Böller. Jedoch kam es auch zu einigen größeren Brandfällen.

In Holzkirchen kam es um 5.30 Uhr zu einem Vollbrand eines Hauses. Hier entstand ein erheblicher Sachschaden. Die Kripo Rosenheim übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.

Ebenfalls ein schadensträchtiger Brand entwickelte sich um Mitternacht Uhr an einem Stadl in Tacherting. Der Brand griff auf das danebenstehende Wohnhaus und einen Stall über. Alle Personen konnten das Wohnhaus unverletzt verlassen. Da die Schadenshöhe, nach den ersten Schätzungen bei bis zu 400.000 Euro liegt, ermittelt nun die Kripo Traunstein.

Auch in Laufen (Landkreis Berchtesgadener Land) entwickelte sich gegen 3.45 Uhr ein Fassadenbrand an einem Wohnhaus. Durch den Brand wurde die Außenfassade sowie zwei Wohnungen beschädigt. Eine Bewohnerin erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde leicht verletzt. Eine erste Schätzung des Schadens liegt bei 60.000 Euro. Die Kripo Traunstein ermittelt nun zur Brandursache.

Insgesamt war es eine sehr arbeitsreiche Nacht für die Einsatzkräfte der Polizei.

Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd