Schafkopfkurs für Einsteiger der Frauen Gemeinschaft Pfaffing ein voller Erfolg - Rathauschef Josef Niedermeier als Kursleiter

Wenn das mal nicht wieder eine Klasse-Idee war von der so rührigen Frauen Gemeinschaft Pfaffing: Denn viele Interessierte waren ihrer Einladung zum Schafkopf-Kurs für EinsteigerInnen in den Brauereigasthof in Forsting gefolgt. Mit keinem Geringeren als dem Bürgermeister als Kursleiter höchstpersönlich: Josef Niedermeier – unser Foto zeigt ihn mit einer der Damen-Runden. Zudem rechts im Bild Toni Wegmaier sen., der als erfahrener Schafkopf-Turnierleiter der Pfaffinger Theaterer ebenfalls gerne ratgebend zur Seite stand.

Das Nebenzimmer beim Wirt war bestens gefüllt und Kursleiter Josef Niedermeier freute sich sehr über so viele Schafkopf-EinsteigerInnen. Hatte er doch eigens für den Theorieteil eine PowerPoint-Präsentation erstellt, um allen die Grundlagen des Schafkopfspiels erst einmal anschaulich zu erläutern.

Zudem hatte der Bürgermeister recht ‚geduldige Kartler-Profis‘ der Gemeinde in Anbetracht der Vielzahl der Interessierten dabei, damit je Tisch immer ein kompetenter Ansprechpartner / eine kompetente Ansprechpartnerin mit Rat und Tat zur Seite stehen konnte.

Schnell wurde zu spielen begonnen und bei Sau-, Wenz- und Solospiel waren alle motiviert und ausdauernd bei der Sache. Vermutlich konnten an diesem Abend ziemlich allen die Grundlagen des Schafkopf-Spiels und die damit verbundene Freude vermittelt werden.

Nun gilt es zu üben und etwas Routine zu bekommen. Alle waren sich einig, dass es einen Fortsetzungsabend geben sollte. Dem Wunsch der TeilnehmerInnen entsprechend bietet Pfaffings Bürgermeister Josef Niedermeier in Zusammenarbeit mit der Frauen Gemeinschaft nun für alle, die dabei waren, gleich einen Folgekurs an – am Freitag, den 13. Januar. Wenn des moi koa Glück bringt …

Ja genau, so schaut’s aus, des Bladl …