Von Herzen gerne Mesnerin - Irmengard Kasenbacher ist das ganze Jahr im Einsatz - Großer Dank der Klinik Verantwortlichen

Über 40 Jahre am kbo-Inn-Salzach-Klinikum und immer mit viel Freude bei der Arbeit: Mesnerin Irmengard Kasenbacher hat einen langen Lebenslauf. Ab 1980 hat Irmengard Kasenbacher im kbo-Inn-SalzachKlinikum in der Verwaltung und an der Rezeption gearbeitet, bevor sie mit 65 Jahren in Rente ging. Die heute 82-Jährige konnte sich allerdings nicht komplett zur Ruhe setzen, seit 2006 ist sie als Mesnerin aktiv und betreut die Belange in der katholischen Kirche St. Raphael auf dem Klinikgelände. Tag für Tag sperrt Irmengard Kasenbacher die Kirche auf und zu, und das an 365 Tagen im Jahr, seit über 17 Jahren. Morgens ist sie bereits gegen acht Uhr vor Ort, abends schließt sie die Kirche gegen halb sechs (im Sommer erst um 19 Uhr).

„Es waren wirklich viele schöne Zeiten dabei, sowohl in meiner aktiven Dienstzeit für das Klinikum, wie auch während meines Engagements als Mesnerin in der Kirche. Aber viele wissen gar nicht, was da eigentlich für eine Arbeit dranhängt“, erzählt Irmengard Kasenbacher, die seit ihrer Pensionierung keinen einzigen Tag im Urlaub war. Noch mehr: Die Aufgabe trage eine Menge Verantwortung. Irmengard Kasenbacher kümmert sich um Bestellungen für Materialien wie die Kerzen, Hostien oder Messwein der Kirche. Auch das Herrichten des Priester- und Ministrantengewands, des Altars und des Lesepults mitsamt Messbuch für die Gottesdienste zählen zu ihren Aufgaben – ebenso wie die Vorbereitung von Fürbitten und Lesungen. Neben den wöchentlichen Gottesdiensten sei sie außerdem bei Taufen, Hochzeiten oder Beerdigungen sowie an den Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten immer vor Ort.

Das alles macht Irmengard Kasenbacher von Herzen gerne, es sei selbstverständlich für sie und zuviel wird es ihr auch nicht. Geschenke für ihre Arbeit möchte sie nicht. „Dennoch freue ich mich natürlich über das ein oder andere Dankeschön wie diesen kleinen Bericht. Wenn mein Lebensweg irgendwann für mich zu Ende geht, sage ich auch dem kbo-Inn-SalzachKlinikum und der St. Raphael Kirche auf Wiedersehen.“ Die Klinikleitung möchte sich auf diesem Wege bei Irmengard Kasenbacher besonders herzlich bedanken: Für ihre langjährige Treue, ihren großen Einsatz und ihre Verbundenheit zum kbo-InnSalzach-Klinikum und der St. Raphael Kirche – mitsamt ihrer guten Seele.

Bildmaterial:  kbo-Inn-Salzach-Klinikum

MM