Noch pünktlich für den Gabentisch: Eine neue Doppel-Live-CD „Alte Musik in Wasserburg“ ist erschienen - Kultur-Projekt um den Edlinger Chorleiter Peter Adler begeistert

Eine neue Doppel-Live-CD „Alte Musik in Wasserburg“ – Musik zur Fürstenhochzeit in Innsbruck 1646 – ist noch pünktlich vor dem Weihnachtsfest erschienen. Wegen Corona war das 2020er-Projekt um Chorleiter Peter Adler zum zehnjährigen Jubiläum der Wiederentdeckung der Musik des Wasserburgers Abraham Megerle gleich drei Mal organisiert worden. Und konnte im Mai 2022 endlich stattfinden. Hier nun die Besprechung der neuen Doppel-CD dazu …

Während die einen in ihrem Allmachtswahn auch vor „Zivilisationsbrüchen“ nicht zurückschrecken, versuchen viele andere das labile Häuschen der Kultur zu stabilisieren und deren Fassade zum Leuchten zu bringen. Beim Thema Musik zählen in unserer Region engagierte Chorleiter wie auch Peter Adler mit dem Edlinger Madrigalchor „Concenti musicali“.

Ein Teil der Jahresernte 2022 liegt nun in optisch ansprechender Form in einer Doppel-CD vor, kenntnisreich im Booklet kommentiert.

Das finanzielle Risiko einer CD-Pressung ging Peter Adler bewusst ein, da er dem modischen, aber qualitativ minderen „Streamen“ den Hochglanz gediegener Aufnahmetechnik vorzieht. Bei differenzierter Musik zählt eben jeder Oberton!

Und selbst, wer nur obenhin sich von den festlichen Klangfluten des hochbarocken Abraham Megerle aus Wasserburg berühren lässt, wird bald spüren, dass diese Musik hinter einer dekorativen Oberfläche sehr wohl Filigranes, klangliche  Finessen zu bieten hat, Streicher-Girlanden, die Akzente der wohltönenden Theorbe oder auch die dezente Fülle der Orgel.

Von der Geschmeidigkeit der Gesangssolisten oder auch des Chors zu schweigen.

Eine üppige Doppel-CD also, denn Peter Adler „konnte sich nicht entscheiden, was er bei nur einer CD alles weglassen hätte müssen …“

Angesichts der hervorragenden Qualität von Darbietung und Aufnahme möchte wahrscheinlich niemand die Verantwortung einer Auswahl auf sich nehmen. Irgendeine kostbare Passage, ein besonders attraktiver Klangteppich wäre auf der Strecke geblieben – nicht auszudenken! Schließlich hat Abraham Megerle alles an Kreativität aufgeboten, um die Salzburger und Wiener Hofmusik standesgemäß auszustatten und die Innsbrucker Fürstenhochzeit 1646 zu einem glanzvollen Event werden zu lassen!

Die Basler Streicher, das „Schwanthaler Trompetenconsort“, das Grassauer Posaunentrio, nicht zuletzt die Riege der grandiosen Gesangssolisten, die, immer wieder gern gehört, in Wasserburg und Attel schon quasi Heimatrecht besitzen:

Das sind alles künstlerische Schwergewichte, die es uns leicht machen, diese Musik ins Herz zu schließen.

Eine Fürstenhochzeit ist ohne eine veritable Festmesse mit Pauken und Trompeten nicht zu denken. Da darf sich Concenti musicali als schlagkräftiger Chor facettenreich präsentieren. Wieder einmal mehr erleben wir die menschliche Stimme als unser kostbarstes Instrument!

Walther Prokop

Der Toningenieur hat klanglich noch nachgeschärft und einen faszinierenden Gesamtklang herausgeholt von folgenden Konzerten:

  • Live vom Rathauskonzert am 13. Mai 2022 mit Salzburger Hofmusik, Nora Mayer Sopran, und
  • Live vom „3-Canti“- Tuttikonzert am 15. Mai 2022 mit Ulrike Hofbauer, Kristine Jaunalksne, Mirjam Striegel Sopran und Concenti musicali

Die CD wird auf der Homepage www.concentimusicali.de angeboten,

aber auch in Wasserburg bei Bücher Herzog und der Wasserburger Bücherstube.

Verkaufspreis der Doppel-CD: 24 Euro.