Vor zahlreichen begeisterten Zuschauern in Pfaffing: Der Schützenmeister persönlich holt den Ehrenpunkt fürs Team Hubertus gegen Dynamit Fürth - Unsere Bilder

Die 1. Mannschaft des SV Hubertus Rettenbach fieberte in der 1. Bundesliga Süd Luftpistole diesem Tag schon lange entgegen. Nun war alles gerichtet, bestens vorbereitet, die Sporthalle komplett umgerüstet und die erhofften Zuschauer – sie waren da. Sie kamen nämlich in Scharen aus der nahen und weiteren Region nach Pfaffing für dieses Highlight. Ein Parkplatz war jedenfalls kaum mehr vor der Sporthalle zu finden.

Und auch wenn das sympathische Team aus dem kleinen Rettenbach bislang nur Niederlagen kassiert hat und ja, auch wenn es eventuell einmalig bleiben sollte, dieses Abenteuer: Es ist ein Erlebnis für alle in dieser höchsten Liga Deutschlands – an diesem Wochenende spürte das erstmals in der Gemeinde daheim auch das zahlreich erschienene Publikum! Hochspannung und Nervenstärke, die fast fühlbar war von den Akteuren – stehen sie doch Schulter an Schulter beim Wettkampf direkt nebeneinander. Und 40 Schüsse sind von jedem abzugeben.

Fotos: Renate Drax

Dabei gab’s große Freude und viel Applaus am Ende für Andreas Haas (Bild oben, gelbes Shirt, 2. von rechts), Bundesliga-Team-Mitglied und zugleich Schützenmeister des Rettenbacher Vereins. Er behielt gegen seinen Konkurrenten vom Team Fürth erst die Nerven und dann mit zwei Ringen die Oberhand und er holte somit den so erfreulichen Ehrenpunkt mit 373 : 371.

Beim 1:4-Endstand in Pfaffing …

Äußerst knapp vorbei an einem Einzel-Erfolg schrammte leider Johannes Seitz (Foto unten gelbes Shirt). Er verlor mit nur einem einzigen Ring Unterschied gegen den starken Fürther Konkurrenten Sören Korn (rechts) mit 372:373.

 

Während Johannes Fischer mit 365 : 377 Ringen deutlicher dem Fürther Steve Demierre unterlag, musste sich auch Tobi Spötzl am Ende mit 356 : 361 Johann Walser geschlagen geben.

Kampfrichter Johannes Enders betonte im Gespräch mit der Wasserburger Stimme, dass er es bewundere, wie gut sich die Rettenbacher Schützen hier präsentieren – mit als einziges Team, das in der Heimat-Stammbesetzung antritt in der 1. Bundesliga, während andere Mannschaften sich laufend personell durch Externe ja auch international verstärken würden. Es sei nicht nur eine Überraschung, dass Rettenbach den Aufstieg geschafft habe, sondern es sei geradezu eine Sensation gewesen …

Als perfekt bezeichnete er zudem die Ausrichtung des Bundesliga-Wettkampfs in der Sporthalle in Pfaffing – ein großes Lob an die Organisatoren.

Eine besonders schwere Aufgabe hatte Matthias Meisinger (Foto) zu absolvieren, wegen seiner starken Leistungen auf Eins gesetzt im Team. Er musste gegen die Fürtherin Sandra Reitz (rechts im Bild) antreten. Sie ist amtierende Europameisterin im Mannschaft-Mixed-Wettbewerb und nicht zuletzt auch Olympia-Teilnehmerin.

Pech hatte Maria Schausbreitner, normalerweise Stammschützin im Team. Sie war erkältet und konnte leider nur zuschauen – ausgerechnet daheim.

Weiter geht’s fürs Team Hubertus Rettenbach nun nächste Woche am 3./4. Dezember in Waldenburg sowie dann nur mehr am 8. Januar 2023 noch in Ludwigsburg.

Die Ergebnisse der Rettenbacher noch einmal im Überblick:

SV Hubertus Rettenbach 1833 1 : 4 1863 SSG Dynamit Fürth
Meisinger, Matthias 367 0 : 1 381 Reitz, Sandra
Seitz, Johannes 372 0 : 1 373 Korn, Sören
Fischer, Johannes 365 0 : 1 377 Demierre, Steve
Haas, Andreas 373 1 : 0 371 Heyer, Philip
Spötzl, Tobias 356 0 : 1 361 Walser, Johann

Die Begegnung SV Hubertus Hitzhofen-Oberzell gegen den SV Waldkirch endete deutlich 0:5.

Der Knaller aber war der Wettkampf zwischen dem achtplatzierten HSG München und den aktuellen Tabellenzweiten der 1. Bundesliga, dem SV Kelheim-Gmünd:

Der Kampf um den Einzug ins Finalturnier der Luftpistolen-Bundesliga spitzt sich gerade nämlich zu. Mit der überraschenden Niederlage am nun siebten Wettkampftag gegen HSG München ist der SV Kelheim-Gmünd wieder unter Druck geraten. Die Gmünder waren nicht in der Lage, ihre Leistungen der letzten Wochen abzurufen. Die Entscheidung fiel mit dem allerletzten Schuss im hochspannenden Stechen in Pfaffing zwischen Nina Adels und Carina Wimmer, das Erstere für sich entschied und so HSG München einen 3:2-Erfolg bescherte.

Ein paar weitere Impressionen vom Bundesliga-Wettkampf in Pfaffing

Ohne Worte – oder doch: Des hing im Treppenhaus der Sporthalle in Pfaffing … merse, Mittergars, dafür!!!

Hatten gut lachen: Der Moderator in der Halle, der Rettenbacher Heinz Ott am Mikro hier mit Pfaffings Bürgermeister Josef Niedermeier (rechts) …

… und hier im Bild unten mit Kampfrichter Johannes Enders. Im Hintergrund links stehend der 2. Schützenmeister von Hubertus Rettenbach, Florian Hohenadler.

Hochkonzentriert das Publikum.

Die gelben Balken bedeuten: Schießt der Schütze so weiter, gewinnt er diesen Wettkampf … wie hier bei Andreas Haas und Tobi Spötzl für Rettenbach angedeutet. Auf großen Leinwänden in der Sporthalle wurde das den Zuchauern bestens dargestellt.

Tobi Spötzl und sein Kontrahent Johann Walser aus Fürth …

Siehe auch: