Zum Bundesliga-Wettkampftag war Top-Star Olena Kostevych aus der Ukraine zu Gast - Zwischen Freude über 390 Ringe und den so großen Sorgen um die Heimat

 

Die großen Sorgen um die Heimat, um ihre Lieben in der Heimat – sie konnte es mal für einen kurzen Moment ausblenden: Olena Kostevych – die gemeinsam mit dem Fechter Bogdan Nikishin die ukrainische Flagge bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele im vergangenen Jahr in Tokio getragen hat – sie war am Wochenende in der Pfaffinger Sporthalle zu Gast.

Die 37-jährige Ukrainerin ist der Top-Star der HSG München, die beim Heim-Wettkampftag der Rettenbacher Schützen in der 1. Bundesliga Luftpistole gegen den Zweitplatzierten SV Kelheim-Gmünd antrat. Olena zeigte ihre große Klasse mit 390 von 400 überhaupt möglichen Ringen.

Olena lebt mit ihrem Ehemann und den Kindern aktuell in Linz, aber sie reiste eigens an – der Wettkampf in Pfaffing war bislang ihr einziger in dieser Saison …

Bei den Olympischen Sommerspielen vergangenes Jahr in Tokio hatte Olena im Mixed-Wettbewerb der 10-m-Luftpistole gemeinsam mit Oleh Omeltschuk die Bronze-Medaille gewonnen.

Das Foto zeigt sie mit Aleksandar Todorov (links) und Andreas Martin (rechts), die gemeinsam mit Dominikus Lindner und Nina Adels das Münchner Überraschungs-Team in Pfaffing bildeten, das nämlich die Zweitplatzierten aus Kelheim hochspannend am Ende im Stechen besiegte.

Unser weiterer Bericht zum großen Wettkampf in Pfaffing folgt!

Als Kind habe sie oft gesagt, wie sie in einem Interview mal erzählte: Meine Mutter ist Russin, mein Vater ist Belarusse und ich bin Ukrainerin. Jetzt seit dem 24. Februar sage sie oft: Ich bin Ukrainerin! Tschernihiw ist die Stadt, in der sie aufgewachsen ist, in der sie zur Schule gegangen ist und studiert hat, die Stadt, in der sie ihre Sportkarriere begann und in der sie 2004 von den Olympischen Spielen stolz mit einer Goldmedaille zurückgekehrt ist.

Tschernihiw wurde am Beginn des Krieges mit Bomben und Raketen beschossen – 40 Tage lang belagerte Russlands Armee den Heimatort von Olena …

Foto: HSG München