In Haag: Aktion „Büchereiführerschein für Grundschulkinder“
Die Haager Bücherei startete in Zusammenarbeit mit der Grundschule Haag im Dezember die Aktion „Ich bin ein Büchereifuchs – Büchereiführerschein für Schlaue“.
Die 1. Klassen der Grundschule Haag kamen mit ihren Klassenlehrerinnen zu jeweils zwei Treffen in die Bücherei und lernten auf spielerische Weise die Bücherei, das Ausleihverfahren sowie die Büchereiordnung kennen. Ziel der Aktion war es, dass sich alle Kinder in der Bücherei zurechtfinden und selbständig auf die Suche nach Büchern gehen können, die ihrem Leseniveau und ihren Interessen entsprechen.
Damit werden die Kinder zum Lesen motiviert und das Lesenlernen entscheidend gefördert. Mit großer Begeisterung gingen die Erstklässler beim ersten Besuch auf Erkundungstour, fanden spannende Bücher und liehen bereits fleißig aus. „Es war herrlich zu sehen, mit welcher Freude die Kinder ganz verschiedene Bücher entdeckten und wie motiviert sie waren, diese auch schon selber zu lesen.“ schwärmt Anna Gaigl, die als Mitarbeiterin der Bücherei die Aktion durchführte. Wurde den Kindern beim ersten Besuch noch ein Buch vorgelesen, so stellten einige beim zweiten Besuch bereits selbst der Klasse ihre ausgeliehenen Bücher vor.
„Wir legen als Bücherei besonderen Wert auf die Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Unser Anliegen ist es, dass die Kinder die Welt der Bücher entdecken und unser vielfältiges Medienangebot selbständig nutzen können.“
Mit Urkunden und kleinen Geschenken wurden die stolzen Büchereiprofis zum Abschluss der Aktion belohnt. Bepackt mit ausgeliehenen Büchern waren sich am Ende alle Kinder einig, bald wieder in die Haager Bücherei kommen zu wollen.
Unser Bild zeigt die Klasse 1c mit Lehrerin Maria Feller (hinten links) und Büchereimitarbeiterin Anna Gaigl (hinten rechts).
AG
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar