In ZDF-Sendung war die Albachingerin per Video-Leinwand aus Frankreich zugeschaltet

Die knappen Entscheidungen liegen ihr: Mit nur 0,55 Prozent mehr Stimmen wurde Franzi Preuß aus Albaching am heutigen Sonntag-Abend im ZDF zu Deutschlands „Sportlerin des Jahres“ gekürt. Knapp vor der letztjährigen Gewinnerin, der Gymnastin Darja Varfolomeev und vor der Drittplatzierten – Schwimmerin Anna Elendt.

Franzi war aus Frankreich live zugeschaltet, wo heute der Weltcup-Massenstart stattgefunden hatte (wir berichteten). Während dem Sportler des Jahres 2025, Zehnkämpfer Leo Neugebauer, dessen Papa den Preis überreichte, tat dies für die Franzi ihre Konkurrentin Lou Jeanmonnot aus Frankreich, die seit dem so nervenaufreibenden Zweikampf um den Gesamtweltcup der letzten Saison ihre Freundin geworden ist.

Die Übergabe hatte schon vor der Live-Übertragung stattgefunden gehabt, denn die Franzi hielt den Preis schon in den Händen. Eine Überraschung war das Abstimmungsergebnis somit nur mehr fürs Publikum. Die 31-Jährige vom SC Haag – in fescher Glitzer-Bluse und mit strahlendem Lächeln – bedankte sich herzlich für die große Auszeichnung.

Die „Sportler des Jahres 2025“-Gala war geprägt von viel Emotionalität, großen Namen und der Würdigung herausragender Leistungen des deutschen Sports. Viele Gänsehaut-Momente reihten sich hintereinander. Aber auch ein besonders berührender Moment, als der tödlich verunglückten Laura Dahlmeier, einst Zimmer-Kollegin von Franzi Preuß im Biathlon-Weltcup, gedacht wurde. Mit Bildern der so erfolgreichen Biathlon-Sportlerin zu einem eigens für Laura komponierten Lied von Singersongwriter Gregor Meyle.

Rund 3.000 Sportjournalistinnen und Sportjournalisten Deutschlands waren zusammengekommen, um über die Nachfolger von den Geehrten 2024 – Ruderer Oliver Zeidler, Gymnastin Darja Varfolomeev und der 3×3-Basketball-Nationalmannschaft der Frauen – zu entscheiden.

Moderiert wurde die 90-minütige Gala heute am späten Abend im ZDF vom Duo Lena Kesting und Sven Voss, das zahlreiche prominente Gäste aus der deutschen Sportwelt im Bénazetsaal in Baden-Baden begrüßte. Neben den deutschen Basketball-Herren als überlegene Gewinner in der Team-Wertung gab es auch Auszeichnungen – mit stehenden Ovationen – für Para-Sportlerinnen.

Foto: Presse Alpenhain, deren Markenbotschafterin die Franzi ist

Schaufenster