Albachingerin glücklich nach dem Massenstart: Zurück in der Weltspitze

Wieder war sie heute die beste deutsche Athletin – beim Biathlon-Massenstart im Weltcup von Frankreich: Franzi Preuß vom SC Haag holte Platz sechs im letzten Weltcup-Rennen des Jahres 2025, einem unvergesslichen Sportjahr für sie und all ihre Fans mit dem so großartigen Weltcup-Gesamtsieg im vergangenen März.

Heute war sie – nach Wochen des krankheitsbedingten Ausfalls – über ihre gute Leistung im Verfolger von Grand Bornand (wir berichteten) noch in den Massenstart der 30 Besten gerutscht. Und von Beginn an war klar, mit der Franzi ist wieder zu rechnen. Nur ein Fehler im ersten Stehendanschlag passierte ihr bei 20 Schüssen und auch läuferisch klappte es gut. 

Am Ende wurde es Rang sechs und die Teilnahme an der begehrten Flower-Zeremonie nach dem Rennen.

Hinter ihr Vanessa Voigt auf Rang sieben und die zweite Landkreis-Weltcup-Biathletin Anna Weidel vom WSV Kiefersfelden auf Rang zehn, die das starke, deutsche Ergebnis komplettierte.

Nun freue sie sich auf Weihnachten, sagte die 31-Jährige im ZDF-Interview anschließend, wobei sie sich wegen der bevorstehenden Olympiade („ich bin froh, dass die Quali nun schon durch ist für mich“) aber ziemlich isolieren werde über die Feiertage und den Jahreswechsel.

An Heiligabend werde daheim deshalb auch im Freien gefeiert und sie hoffe sehr, dass sie die Wettkampf-Pause gut ohne Erkrankung durchstehen werde, sagte die Franzi lächelnd dem Millionen-Publikum vor den TV-Geräten am heutigen Sonntag-Mittag …

 

Schaufenster