Schöne Aktion am Freitag im Tennisheim
Lebensmittel, die noch gut sind, vor der Mülltonne zu retten, das ist seit einigen Monaten das Ziel von Yvonne Streicher und Christina Gärtner. Eine besonders schöne Idee ist daraus entstanden. Am kommenden Freitag gibt es gerettete Lebensmittel für Soyener Senioren, von 15 bis 17 Uhr im Tennisheim.
„Wir sind für die Organisation Foodsavingandmore München unterwegs“ so Yvonne Streicher. Dabei werden Lebensmittel aus Supermärkten in Wasserburg und Umgebung „gerettet“. Es handelt sich dabei um Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern, aber auch Brot und Semmeln, die nicht verkauft wurden sowie jegliche Art von Lebensmitteln, die das Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben. „Ohne unsere Rettung würden diese Sachen in der Tonne landen“, berichten Yvonne Streicher und Christina Gärtner.
Bereits seit Monaten versorgen die zwei Soyenerinnen Einrichtungen in der Gegend mit Obst, Brot, Gemüse und Semmeln. Dazu gehören unter anderem die zwei Kitas in Soyen, die Mittagsbetreuung der Grundschule, das Förderzentrum Attel, die Förderschule Wasserburg sowie die OGS in Edling und Wasserburger Mittelschule.
Nun soll es auch eine Ausgabe für Senioren in Soyen geben. Die Idee dazu kam von Christina Gärtner und Carola Schex vom Pfarrbüro. Gerade ältere Anwohner in Soyen haben kein Auto und können Sonderangebote nicht wahrnehmen. Bei den derzeit hohen Preisen freuen sich viele über Unterstützung.
Die Abteilung Tennis vom TSV Soyen hat sich bereit erklärt, für die Ausgabe der Lebensmittel die Räumlichkeiten des Tennisheims zur Verfügung zu stellen.
Wenn das Angebot gut angenommen wird, ist geplant, künftig zwei Mal pro Monat eine solche Aktion für die Soyener Senioren anzubieten.
TANJA GEIDOBLER
Schaufenster



Respekt, und vor allem ganz , ganz Lieben Dank für Euren Einsatz liebe Christina und Yvonne!!!
LG Sandra
Klasse Idee!