Advent im Vierseithof am kommenden Wochenende

Der Winter ist rechtzeitig eingekehrt für einen der schönsten Adventsmärkte in Oberbayern: Am kommenden Samstag, 29. und Sonntag, 30. November, stimmt der Advent im Vierseithof im Freilichtmuseum Amerang des Bezirks Oberbayern auf die „staade Zeit“ ein.

In der heimeligen Atmosphäre des Vierseithofes bieten zahlreiche regionale Aussteller liebevoll handgefertigte Waren an und laden zum Bummeln, Schmökern und Kaufen ein. Während der Duft nach gebrannten Mandeln, Glühwein und Punsch durchs Museum zieht, finden die Besucher eine große Auswahl an Geschenkideen. Beliebt sind jedes Jahr handgefertigte Kreuzstich- und Häkelarbeiten, handgestrickte Socken, Mützen, Schals, Stulpen oder Tücher aus Merinowolle. Wer noch passende Weihnachtsdekoration sucht, wird auf dem Adventsmarkt sicher fündig.

An den Ständen gibt es Accessoires aus Keramikgießmasse mit Holz, Trockenblumen und Kerzen, Tür- oder Adventskränze, kleine Christbäume, Weihnachtssterne oder kunstvolle Tannenholzkerzen zu kaufen. Auch die kulinarischen Köstlichkeiten dürfen nicht fehlen. Beliebte Mitbringsel wie Liköre, Marmeladen, Honig, Kräutertees oder Suppen im Glas ergänzen das Angebot. Für den herzhaften Genuss zwischendurch sorgen zahlreiche Stände mit Grillsemmel, Bratwurst oder Bosna und selbstverständlich mit Glühwein und Punsch.

Weihnachtliches Rahmenprogramm mit Musik und Lesung

Den Adventsmarkt begleitet wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Höhepunkt ist die Lesung der „Heiligen Nacht“ mit der Schauspielerin Bettina Mittendorfer am Samstag um 19 Uhr im Ausstellungsgebäude. Musikalisch untermalt wird die Lesung von Gertrud Sterling an der Harfe.

An beiden Öffnungstagen gibt es im Stadel Bergham die offene Weihnachtswerkstatt für Kinder. Einfach vorbeikommen – und nach Herzenslust basteln. Am Samstag können die Besucher in der Stube im Vierseithof zwischen 13 bis 16 Uhr „Bayrisch Creme“ aus Eggstätt zuhören, danach stimmt der Chor „Regenbogen“ aus Halfing im Innenhof auf Weihnachten ein. Auf der Tenne vom Holzmannhof spielt ab 17 Uhr das Blechbläserensemble „Laubenbläser“ unter der Leitung von Rupert Schmidhuber adventliche Musik.

Am Sonntag unterhält die „Evenhausener Saitenmusi“ von 13 bis 16 Uhr in der Stube die Gäste. Um 15 Uhr kommt für die Kinder der lang ersehnte Nikolaus in den Innenhof. Natürlich hat er wieder seine Engerl dabei. Anschließend spielt die Jugend der „Ameranger Dorfmusik“ auf. Der festliche Abschluss des Adventsmarktes findet am Sonntag rund um den beleuchteten, großen Christbaum statt, wenn das Vokalensemble Tacherting alpenländische Lieder zum Advent anstimmt. Mitsingen ist erwünscht.

Alle Details zum Adventsmarkt im Freilichtmuseum Amerang finden Interessierte online unter www.flm-amerang.de oder telefonisch unter 08075/915090. Die Öffnungszeiten sind Samstag, 29. November, von 13 bis 19 Uhr und am Sonntag, 30. November von 12 bis 18 Uhr.

Bilder: Bezirk Oberbayern, FLM Amerang, C. Heim

Schaufenster