Nachwuchsmusiker des Musikvereins Schnaitsee begeistern das Publikum

Kürzlich hatten die Nachwuchsgruppierungen beim Musikverein Schnaitsee die Gelegenheit, ihr Können einem großen Publikum zu präsentieren. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Saal, festlich mit herbstlichen Blättern und liebevollen Details geschmückt, bildete den idealen Rahmen für die musikalischen Darbietungen der jungen Musiker.

Nach der Begrüßung durch Anna Wittenzellner aus der Vorstandschaft präsentierten die verschiedenen Ensembles eindrucksvoll ihr Können. Den Anfang machte die Bläserklasse unter der fachkundigen Leitung von Korbinian Kebinger (Bild oben), gefolgt vom Vororchester unter Irmi Sax. Diese überzeugten mit sehr viel Spielfreude und präzisem Zusammenspiel, ebenso die Ü303.0 Bläserklasse mit ihrem Leiter Rupert Schmidhuber. Den krönenden Abschluss gestaltete die Jugendkapelle unter der Leitung von Christoph Müller, die mit abwechslungsreichen Stücken und jugendlicher Energie das Publikum begeisterte. Beim letzten Programmpunkt „Narcotic“ wurde das Publikum mit rhythmischen Klatscheinlagen zum Mitmachen aufgefordert.

Besonders charmant war, dass einige Musikanten selbst die Moderation der einzelnen Stücke übernahmen. Mit viel Selbstbewusstsein führten sie durch das Programm und gaben dabei kleine Einblicke in die Stücke und die Probenarbeit – ein weiterer Beleg für das Engagement und die Begeisterung des Nachwuchses.

Alle vier Gruppen, zusammen über 100 aktiv Beteiligte, zeigten ein hohes musikalisches Niveau und machten deutlich, welch hervorragende Ausbildungsarbeit beim Musikverein Schnaitsee geleistet wird. In den Moderationen der Dirigenten wurde zudem immer wieder auf die hervorragenden Probemöglichkeiten im neuen Musikhaus hingewiesen, die optimale Bedingungen für die Ausbildung und Probenarbeit bieten.

Das Publikum dankte den jungen Musikern sowie ihren Leitern mit großem Applaus und sichtlicher Begeisterung. Ein besonderer Dank galt Julia Taschke, der Verantwortlichen für die musikalische Ausbildung im Verein, für ihr großes Engagement. Ebenso bedankte sich Anna Wittenzellner zum Schluss des Konzertes bei den Wirtsleuten der Taverna Ägäis für die Bewirtung und die Bereitstellung des Saales.

So endete ein Abend voller Musik, Gemeinschaft und Begeisterung – ein eindrucksvoller Beweis für die lebendige und erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Musikvereins Schnaitsee.

Ein gelungener Abend mit Rupert Schmidhuber und der Ü30 3.0 Bläserklasse …

Irmi Sax mit ihrem Vororchester … 

sowie Christoph Müller mit der Jugendkapelle.

Schaufenster