„Danke dafür" sagten 320 Zuschauer beim Spitzen-Match der Kreisliga - Grünthal siegte
Schöne Gesten unter Sportsfreunden sah man nach dem Spiel: Der Verlierer Reichertsheim reichte dem Sieger Grünthal fair die Hand und einige umarmten sich (Bild-Hintergrund): Die 320 Zuschauer kamen in Ramsau beim großen Altlandkreis-Spitzenderby der Fußball-Kreisliga spielerisch und auch emotional auf ihre Kosten.
In einem rasanten und packenden Match zwischen der SG RGG und dem FC Grünthal blieb es bis zum Schluss spannend. Am Ende behielten die Gäste aus Grünthal mit 3:2 die Oberhand und konnten dadurch ihre Tabellenführung ausbauen. Die SG RRG ist nun aktuell mit einem Abstand von sieben Punkten Dritter der Liga.
Beide Teams brauchten keine Anlaufzeit.
Nach einem Schuss aus zwölf Metern von Michael Vital verhinderte FC-Goalie Stephan Kumpfmüller (im Bild rechts) mit einer Glanzparade einen Reichertsheimer Treffer (4.). Auf der Gegenseite fand ein weiter Torwartabschlag den Weg zu Max Pfenninger und dessen Schuss aus spitzem Winkel wurde zur Vorlage für Jonas Grundner, der am langen Pfosten zur Grünthaler Führung traf (10.).
In der 19. Minute fast der nächste Grünthaler Treffer. Einen Schuss von Max Pfenninger wehrte SG-Schlussmann Luca Fischer ab und Alex Baumgartner blockte den Nachschuss von Samuel Grundner im letzten Moment (19.).
Die SG RRG fortan mit mehr Ballbesitz und schönen Kombinationen, doch die Gäste-Defensive stand sicher. Ein Freistoß von Michael Vital aus dem Halbfeld flog in den Fünfmeterraum und der aufsetzende Ball ging knapp am Kreuzeck vorbei ins Toraus (25.).
Aber dann last minute zur Pause: In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit traf Felix Wieser nach einer Hereingabe von Andreas Hundschell zum 1:1-Ausgleich (45+4). Alles auf Anfang.
Nach dem Seitenwechsel sorgten die schnörkellos nach vorne spielenden Grünthaler wieder für Gefahr und der Schuss von Samuel Grundner im Strafraum wurde im letzten Augenblick geblockt (48.). Jubel der FCG-Fans folgte: Ein Freistoß aus dem Halbfeld köpfte Max Pfenninger zur Grünthaler 2:1-Führung ins kurze Eck (57.) – Foto unten schwarzes Dress rechts am Boden liegend …
Wie in Durchgang eins – die SG RRG wieder mit viel Ballbesitz, kam jedoch zu selten zu Abschlüssen. Dafür Grünthal stark effektiv: Nach einem Reichertsheimer Ballverlust im Mittelfeld ging Max Pfenninger durch und erhöhte mit einem satten Schuss zum 3:1 für Gäste (70.).
Sechs Minuten später verzog Max Pfenninger freistehend aus kurzer Distanz (76.).
Die SG RRG gab jedoch nicht auf und Matthias Vital verkürzte mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 16 Meter au 2:3 (78.) – der FCG-Goalie streckt sich vergebens …
Geht da noch was? Die Reichertsheimer Elf blies nun zur Schlussoffensive und im Grünthaler Strafraum herrschte Hochbetrieb.
Felix Wieser köpfte am kurzen Pfosten knapp vorbei (90+1) und als auch sein Schuss aus 16 Metern knapp am Pfosten vorbei zischte (90+4) war die Reichertsheimer Niederlage besiegelt. Die Arme zum Himmel – das hieß es für den FC Grünthal. Tabellenführung ausgebaut …
Falls das Wetter mitspielt, kommt es noch heuer – am 15. November in Unterreit – zum Rückspiel in diesem brisanten Nachbarschaftsduell.
So geht’s am Wochenende weiter:
Die SG RRG ist am Sonntag um 14 Uhr zu Gast beim Zehntplatzierten in Emmering und der FC Grünthal tritt am Samstag um 14 Uhr beim Tabellenletzten TV Feldkirchen an.
WS
Fotos: Semerad
Ein paar weitere Impressionen
Klasse-Atmosphäre im kleinen Ramsau …
Sie schenkten sich nichts – hier der Reichertsheimer Uli Hubl (rechts) im Kopfball-Duell mit Grünthals Philipp Asenbeck …
Die späteren Sieger – der FC Grünthal …
Die knappen Verlierern von der SG Reichertsheim-Ramsau-Gars …
Schaufenster









Hinterlassen Sie einen Kommentar