Ehrung im Rahmen der Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Eiselfing
Die heimischen Gärten und Balkone halten das ganze Jahr über so manche Herausforderung und Überraschung bereit. Umso wichtiger ist daher ein regelmäßiger fachlicher Austausch, wie die Herbstversammlung des Eiselfinger Obst- und Gartenbauvereins zeigte.
„Wir freuen uns, dass wir für das Frühjahr 2026 einen Obstbaumschneidekurs hier in der Gemeinde Eiselfing organisieren konnten“, so die Vereinsvorsitzende Elisabeth Herzog in ihrem Bericht. Zudem habe man in der Vorstandschaft beschlossen, den beliebten Pflanzentauschtag künftig an einem Samstagnachmittag im Herbst abzuhalten, um auch allen Berufstätigen die Teilnahme zu ermöglichen. Darüber hinaus habe der Verein sich beim Gemeinde-Ferienprogramm wieder mit einer eigenen Aktion für Kinder beteiligt und einen Vereinsausflug angeboten.
Für die ehrenamtliche Organisation der Ausflüge wurde Brigitte Aringer geehrt. „Dies soll eine verdiente Anerkennung für die umfangreiche Arbeit im Vorfeld und auch die Betreuung während unserer mehrtägigen Reisen sein“, betonte Elisabeth Herzog.
Referent Peter Gasteiger, Klostergärtner in Gars, hatte anschließend zahlreiche Tipps und Tricks zum erfolgreichen Überwintern von Kübel- und Zimmerpflanzen mitgebracht. „Als Gärtner müssen wir alle lernen, mit den in Folge des Klimawandels auftretenden milderen Wintern umzugehen.“ Eine besondere Gefahr für die Pflanzen stelle dabei der oft wochenlange trockene Wind dar. Kübelpflanzen im Freien müssten deshalb im Winter unbedingt windgeschützt sein, berichtete Gasteiger. Dunkel gelagerte Pflanzen dürfe man darüber hinaus nicht zu viel gießen, um Fäulnis zu vermeiden. „Schneiden Sie die Kübelpflanzen im Herbst bitte nicht zu stark zurück und geben Sie ihnen im Frühjahr dann genügend Zeit, sich wieder an die wärmeren Temperaturen zu gewöhnen.“
Unser Bild zeigt von links Vorstandsmitglied Annemarie Aringer, Brigitte Aringer und Vorsitzende Elisabeth Herzog bei der Ehrung.
GR
Schaufenster


Hinterlassen Sie einen Kommentar