Christoph und Zeno die Besten Deutschlands beim so genannten Target-Sprint
Hammer-Erfolge für die Sport-Region Haag: Mit den Deutschen Meisterschaften stand jetzt für die Target-Sprinter der SG Eschbaum und der Hubertus-Schützen Stauden der Saison-Höhepunkt auf dem Plan. Die Meisterschaft dieses noch jungen, neuen Sports fand im unterfränkischen Haibach unter perfekten Bedingungen statt.
Mit Moritz Kellner und Christoph Larasser aus Eschbaum und Zeno Ellinger von den Hubertus Schützen Stauden fuhren drei Athleten in den Norden Bayerns.
Während Zeno Ellinger (im Bild oben 3. von links) den Titel in der Single Mixed der Jugend schaffte, wurde Christoph Larasser gleich zwei Mal Deutscher Meister bei den Erwachsenen – in der Single Mixed (Foto unten 3. von rechts) und auch noch in der Mixed.
Am ersten Tag waren für Christoph Larasser, Moritz Keller und Zeno Ellinger ihre Einzel-Wettkämpfe dran.
Die beiden Athleten aus Eschbaum mussten als erstes die Qualifikationsrunden überstehen, um in das Finale zu kommen. Das war aber für beide kein Problem und somit ging es dann für Kellner bei den Junioren männlich, Christoph Larasser bei den Herren 1 und Zeno Ellinger bei der Jugend männlich im Finale um die Deutschen Meistertitel.
Deutscher Vizetitel im Einzel für Moritz Kellner
Hier konnte das Trio jeweils seine Klasse unter Beweis stellen:
Zeno Ellinger holte bei der Jugend männlich Bronze – mit einem minimalen Rückstand von 0,9sec. auf Platz zwei und 2,9sec auf Platz eins.
Auch Moritz Kellner (Foto oben beim Schießen und unten beim Laufen) konnte seine gute Form sogar mit dem Deutschen Vizetitel der Junioren unter Beweis stellen …
Christoph Larasser gewann ebenfalls eine Bronze-Medaille bei den Herren.
Nun standen noch die Staffeln auf dem Programm – Riesenjubel:
Christoph Larasser mit Kerstin Schmidt und Zeno Ellinger mit Lisa Enderle (Foto unten) konnten sich in der Single Mixed Staffel jeweils in ihren Altersklassen den Titel der Deutschen Meister sichern.
Zum Abschluss der Wettkämpfe fanden nun noch die Wettkämpfe in der Mixed Staffel statt.
Auch hier konnte Christoph Larasser den Deutschen Meistertitel schaffen – diesmal mit Kerstin Schmidt und Daniel Gruber – Foto unten.
Zeno Ellinger (Foto unten) sicherte sich Bronze bei der Jugend zusammen mit Karl Gedon und Lisa Enderle.
Moritz Kellner konnte durch die Verletzung seiner Staffelpartnerin leider nicht an den Staffel-Wettkämpfen teilnehmen – was sehr schade war, da sie zu den Mitfavoriten zählten.
Was ist Target Sprint?
Der Target Sprint ist noch eine junge Disziplin, die seit 2017 international ausgetragen wird. Sie erinnert ans Biathlon.
Der Wettkampf kombiniert Ausdauer und Präzision. Es werden unabhängig von den Altersklassen immer drei Laufrunden à 400 Meter im Massenstartrennen absolviert. Nach jeder Runde folgt der Schießvorgang. Der Athlet muss stehend die Schießscheiben mit einem Durchmesser von 35 mm in einer Entfernung von zehn Metern fünfmal treffen.
Es dürfen pro Durchgang maximal 15 Schuss abgegeben werden. Dabei muss jeder Schuss einzeln nachgeladen werden.
Trifft ein Athlet nicht alle fünf Scheiben, so muss er jeweils pro Fehler 15 Sekunden der Penaltybox warten, bevor er wieder auf die Laufstrecke darf. Die Anzahl der Qualifikationsrennen und Vorläufe ist abhängig von der Anzahl der gemeldeten Starter, die Zuteilung in die unterschiedlichen Startgruppen wird durch das Los entschieden.
Maximal zwölf Athleten starten in einem Vorlauf gleichzeitig. Für das Finale qualifizieren sich die zwölf Zeitschnellsten aller Qualifikationsrennen. Auch das Finale wird im Massenstart ausgetragen, die Regeln sind die gleichen.
Es gibt die Wettkämpfe des Target Sprints als Einzel, als Dreier-Team und als Mixed-Team.
ME
Fotos: Presse Schützen Stauden
Siegerehrung zum Deutschen Vizetitel für Moritz …
Schaufenster









Hinterlassen Sie einen Kommentar